ADAC Westfalen Sportlerehrung 2023

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Andreas Buck

Wenn die Bäume ihre Blätter verlieren und der erste Schnee fällt so steht sie vor der Tür: Die ADAC Westfalen Sportlerehrung. Fast 100 Sportlerinnen, Sportler und Ehrenamtliche wurden im Goldsaal der Westfalenhalle Dortmund geehrt.

Es ist die wohl glamoröseste Sportveranstaltung des Jahres: Die Sportlerehrung des ADAC Westfalen. 94 Sportlerinnen, Sportler, ehrenamtlich Aktive und deren Angehörige kommen einmal im Jahr in Abendgarderobe zusammen, um für ihre Leistungen geehrt zu werden. Ob im Trial, Rennsport, Kartslalom, Autocross, Motocross, Oldtimersport, und und und – die Vielfalt des Motorsports im ADAC Westfalen ist grenzenlos. Für Jürgen Hieke, Vorstand für Sport im ADAC Westfalen e.V., war diese Vielfalt vor allem in den sportlichen Highlights zu spüren: „Das Jahr 2023 war natürlich gespickt von Highlights. Im 4-Rad-Bereich natürlich – erstmalig von uns ausgerichtet – die DTM am Nürburgring. Dann natürlich der ADAC Supercross Dortmund. Am 12. Januar geht es da ja wieder los. Das sind natürlich Highlights, aber wir haben auch Spannendes im Nachwuchsbereich. Ob's im Kartrennsport ist oder der Mini- und Pocketbikecup in Harsewinkel – oder auch unsere Jugendgruppen im Allgemeinen mit Kartturnieren, Fahrradturnieren, Motocross und und und. Also wir sind auch da gespickt von Highlights, und vergessen darf man natürlich auch nicht die Veranstaltungen unserer Ortsclubs. Die natürlich den Charakter des ADAC Westfalen wiederspiegeln, denn das macht den ADAC Westfalen aus.“

Westfalenmeister 2023

Die Ehrung erfolgte in verschiedenen Kategorien, die sich in 2-Rad- und 4-Rad-Sportarten gliedern. Von Motocross über Supermoto bis hin zu Autocross und Rallye – eine vielfältige Palette von Disziplinen wurde gewürdigt. Einige Sportlerinnen und Sportler erhielten zusätzlich zu ihren Auszeichnungen Sportabzeichen und Sportnadeln für ihre exzellenten Leistungen. Besonder hervorzuheben sind hier die Westfalenmeister Motorrad und Automobil. Trotz unterschiedlichster Klassen konnte durch ein einheitliches Punktesystem für beides ein Gesamtsieger ermittlet werden. Christian Kind, frischgebackener Westfalenmeister im Automobilsport, strahlte vor Freude: „Ich freu mich riesig – wird man auch nicht alle Tage. Ich fahre jetzt seit, glaube ich, 17 Jahren Autoslalom und es ist erst das zweite Mal, dass ich es geschafft habe. Von daher: Ich freue mich absolut!" Auch wenn die Saison gespickt von Motorporblemen und Ausfällen war, so konnte er sich am Ende doch mit haarscharfen 0,37 Punkten gegen Teamkollegen Julien Hahn (Westfalenmeister 2022) durchsetzen. Die Saison von Daniel Wewers, Westfalenmeister im Motorradsport, startete abenfalls holprig. Doch auch hier ist der Motocrossfahrer mehr als zufrieden: „Die Saison hat ganz gut geklappt. Ich hatte am Anfang leichte Schwierigkeiten und kam nicht so gut in den Fluß. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass das klappt. Ich war schon mal Westfalenmeister, ich weiß gar nicht genau wann – ich glaube 2017 – aber nach dem Trainingslager in Italien hatte ich dann doch eine sehr erfolgreiche Saison, da habe ich einen guten Schritt gemacht.“

Besondere Menschen – besondere Ehrung.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Ewald-Kroth-Medaillen in Gold und Gold mit Kranz verliehen. Heinz Lehmkühler und Georg Löbbert vom AMSC Lüdinghausen, Rolf Erler und Sven Erler vom MSC Ruhr-Blitz Bochum, Monika Köth vom MSC Bork und Michael Knabe vom KRC Kiersper Rallye-Club erhielten die Ewald-Kroth-Medaille in Gold. Noch höher ausgezeichnet wurden Klaus Laink-Vissing (AMSC Lüdinghausen), Marco Jeuschede (MFC Auf dem Schnee), Frank Schoppmann (Dortmunder MC), Markus Hieke (MSC Bork) und Manfred Schütte (MSC Herbede) – allesamt mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Eine Sonderauszeichnung erhielt Erhard Engelmann vom Dortmunder MC für beeindruckende 60 Jahre lizensierten Motorsport, die er unter Standing Ovations entgegennahm.

Nach vielen Pokalen und noch mehr Applaus für die geehrten Sportlerinnen und Sportler wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen der Tag abgerundet. Die Sportlerehrung markiert damit den Abschluss eines ereignisreichen und mehr als erfolgreichen Sportjahres. Das nächste Highlight steht aber natürlich schon vor der Tür. Vom 12. bis 14. Januar 2024 öffnet der 39. ADAC Supercross Dortmund seine Tore. Dann heißt es endlich wieder: „Hallooooo Dortmund!“

Die Bildergalerie zur diesjährigen ADAC Westfalen Sportlerehrung findet ihr hier.

Dein Ansprechpartner
Sport & Ortsclubs (SPO)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 237
Tel.: +49 231 5499 235