Elektrisierend: E-Kart Lehrgang für Ortsclubs

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Ohne den vertrauten Benzingeruch in der Nase, dafür aber nachhaltig und zukunftsorientiert – so sieht Fahrspaß mit dem E-Kart aus. Beim E-Kart Lehrgang für unsere Ortsclubs gab es alle Infos zum sicheren Umgang mit den schicken, neuen Flitzern.

Die Einführung der neuen Elektro-Karts bringt eine Reihe von technischen Herausforderungen mit sich. Deshalb unterstütz der ADAC Westfalen die Ortsclubs nicht nur finanziell bei der Anschaffung der neuen Sportgeräte, sondern bietet außerdem einen Techniklehrgang zum sicheren Umgang damit. Am 24. Februar 2024 fand in Dortmund im technischen Prüfzentrum des ADAC Westfalen und im Casino in der 2. Etage ein spannender Lehrgang zum Umgang mit den Elektro-Karts statt, der die OC-Mitglieder perfekt auf diese Veränderungen vorbereitete.

Das Interesse an diesem Lehrgang war enorm. Insgesamt nahmen 60 Personen aus verschiedenen Ortsclubs teil. Die Teilnehmenden wurden in vier Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen zu Themen wie Technik, Wartung und Sicherheit geschult. Die praktische Anwendung erfolgte direkt an Elektro-Karts des renommierten Herstellers SMS, die freundlicherweise von der Firma Beule-Kart zur Verfügung gestellt wurden.

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war die Vermittlung von Fachwissen durch Referenten wie René Zunke vom MSC Schmallenberg. Dank ihres Engagements konnten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Funktionsweise und Wartung von Elektro-Karts gewinnen.

Der Lehrgang wurde um 9:30 Uhr von Klaus Hasenpusch, Vorstand für Ortsclubs, eröffnet und endete gegen 15:00 Uhr. Zwischendurch sorgte ein leckerer Working Lunch mit Currywurst, Schnittchen und Nudelsalat für eine angenehme Atmosphäre und bot Gelegenheit zum Austausch und Fachsimpeln.

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190