Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC

Es war 1950, als eine Reihe von Motorradfahrern den heutigen Dortmunder Motorsport-Club e. V. im ADAC gegründet haben. Heute gehört der Verein mit 245 Mitgliedern zu den aktivsten Motorsportclubs der Region.

Ihr Ansprechpartner
Dortmunder Motorsport-Club
Hörder Neumarkt 4
44263 Dortmund
Dortmunder Motorsport-Club


Aktivitäten

Die Leute vom DMC trifft man auch bei anderen Aktivitäten, bisweilen auch abseits von Benzingeruch und Motorensound: Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee, 24 h-Lauf in Dortmund, Bobbycar-Rennen – oder in geselliger Runde beim Sommer- oder Winterfest, beim Weihnachtsstammtisch oder Clubabend. Im DMC wird es den Mitgliedern nicht langweilig.

Oldtimer-Veranstaltungen

Aber auch die alten Motorräder haben ihren festen Platz im DMC. Die DMC-Reinoldus-Veteranen- Ausfahrt gehört zu den beliebten Oldtimer- Veranstaltungen im Lande. Wir zeigen den Teilnehmern aus der ganzen Republik interessante Seiten von Dortmund und attraktive kleine Straßen in Münster- und Sauerland.

Motorsport

Schon bald folgte der Verein der allgemeinen Entwicklung, dass viele Menschen im Land von zwei auf vier Räder umgestiegen sind. Der DMC war seit jeher ein Club für alle Motorsportler und bot entsprechend Motorrad- und Wagenveranstaltungen an. 1977 waren wir vom DMC einer der zehn Vereine, die mit dem Vorläufer der heutigen VLN die erfolgreichste und dauerhafteste Breitensportserie aus der Taufe gehoben haben – die Langstreckenrennen auf der Nordschleife. Wir sind immer noch dabei und richten eines der neun VLN-Rennen aus. Mit unseren erfahrenen Funktionären und Helfern unterstützen wir die anderen Vereine bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen. Lange Zeit haben wir für Motorräder eine Zuverlässigkeitsfahrt auf der Nordschleife angeboten, die sich zu einem Seriensport-Wettbewerb entwickelte. Daraus wurden zunächst einzelne Langstreckenrennen über sechs Stunden, was sich DORTMUNDER MOTORSPORT-CLUB seit einigen Jahren zum RLC, dem Reinoldus- Langstrecken-Cup, gemausert hat: Fünf Rennen über sechs und acht Stunden auf der Grand-Prix- Strecke des Nürburgrings gehören dazu. Inzwischen ist unser RLC die teilnehmerstärkste Serie dieser Art in Deutschland.


Clubleben in Westfalen

Möchtest Du Kontakt zu einem Ortsclub aufnehmen?
Spreche uns einfach an!
Die Ansprechpartner findest Du in der Auflistung mit allen Ortsclubs.

Neuigkeiten aus dem Dortmunder Motorsport-Club

Aktuell gibt es keine Beiträge.
» Niemals einsam, immer gemeinsam! «