Verkehrssicherheit für Kids: 100 leuchtende ADAC- Westen für Dorsten

Autoreninfo: Janine Lollert, ADAC Westfalen e.V.
Ein Bild von Grundschüler mit Warnwesten, deren Schulleiterin und dem ADAC Westfalen Geschäftsführer
Foto: ADAC Westfalen

So strahlend und bunt der Herbst auch manchmal sein mag, er ist trotzdem der Start in die lange, dunklere Jahreszeit. Besonders in Sachen Verkehrssicherheit eine nicht ganz einfache Zeit. Deshalb hat der ADAC Westfalen jetzt in Dorsten dafür gesorgt, dass nicht nur Kinderaugen leuchten, sondern direkt das ganze Kind. Und das direkt 100-mal.

Morgens halb zehn, auf dem Schulhof der Wilhelm-Lehmbruck-Grundschule in Dorsten: Schüler, Lehrer und der ADAC Westfalen tun gemeinsam etwas für die Sicherheit. Die 100 Sicherheitswesten werden in Windeseile aus dem Karton geholt und Schulleiterin Heike Lippert-Knops und ADAC Westfalen Geschäftsführer Dr. Dominik schwarz buchstäblich aus den Händen gerissen. Leon aus der Klasse 4a zieht sie sich mit einem Lächeln an und erzählt: „Manchmal bringt mich mein Vater mit dem Auto, aber wenn nicht, dann laufe ich einfach oder fahre mit dem Fahrrad. Dann fahre ich den ganzen Weg zur Schule an der Straße lang. Einmal bin ich dann richtig heftig an einem Zaun lang geschliffen, weil ein Auto so nah dran war und mich so erschreckt hat “. 

Der Weg zur Schule führt für viele Kinder an Hauptstraßen und Kreuzungen vorbei und ist somit ohnehin nicht ganz ungefährlich. Ganz gleich ob die Kinder den Weg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller meistern. Im Herbst und Winter kommt die mangelnde Sicht noch hinzu. 

Dank ihrer neuen Sicherheitswesten leuchten die Kinder nun wie ein Licht in der Nacht. 

„Mir ist in letzter Zeit, jetzt in der dunklen Jahreszeit aufgefallen, dass die Kinder wirklich sehr schlecht sichtbar sind, und aufgrund dieser Situation war es mir jetzt wichtig, das noch einmal neu aufleben zu lassen“, erläutert Schulleiterin Heike Lippert-Knospe den Hintergrund dieser Aktion. 
„Ich bin selbst Radfahrerin, fahre morgens mit dem Rad zur Schule, und bin dadurch ein bisschen sensibler geworden, wie ich mich selbst kleiden muss, damit ich gut gesehen werde. Wenn ich morgens hier ankomme, ist es oft noch sehr dunkel und dann sehe ich, dass ich die Kinder eigentlich selbst gar nicht wahrnehme, wenn die dann hier auf dem Weg zur Schule sind.“ 

Deshalb hatte Heike Lippert-Knospe sich bei uns gemeldet und um eine Spende in Form dieser Sicherheitswesten für ihre Schulkinder gebeten. Ganz schnell war klar: wenn wir helfen können, tun wir das natürlich. Sicherheit im Straßenverkehr wird beim ADAC Westfalen großgeschrieben. Und so gab es am Dienstag für jeden Grundschüler der Wilhelm-Lehmbruck-Schule eine leuchtend gelbe Warnweste.

Die achtjährige Lotta Göers aus der 3a weiß schon genau, warum die leuchtenden Sicherheitswesten so wichtig sind: „Ich habe die schon mal gesehen, denn die wurden von den Autos angeleuchtet und dann wurden die Streifen zurück reflektiert mit dem Licht. Dann konnten die Autofahrer sehen ‚Aha, da läuft ein Kind‘“. Lotta freut sich über ihren neuen Wegbegleiter: „Also ich finde es echt cool, weil dann können die Autofahrer einen auch besser sehen und man ist halt eigentlich sicherer“. 

Die Sicherheit der Kinder ist Chefsache!

Auch dem ADAC Westfalen Geschäftsführer Dr. Dominik Schwarz ist die Sicherheit der Kinder ein wichtiges Anliegen. Deshalb ließ er es sich auch nicht nehmen, den Kindern die Warnwesten persönlich vorbeizubringen: „Man merkt deutlich, wenn Kinder morgens unterwegs sind, ob sie Warnwesten tragen oder Leuchtreflektoren am Schulranzen haben, das macht einen sehr, sehr großen Unterschied. Eine solche Weste ist auch etwas größer dimensioniert, passt auch über die Winterjacke. Also schränkt in der Hinsicht nicht ein, von daher macht das schon einen deutlichen Unterschied, wenn Kinder mit solchen Warnwesten morgens zur Schule gehen.“
Sensibilität für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu schaffen, ist für den ADAC Westfalen und auch Dr. Dominik Schwarz essenziell: „Das ist der erste Kontakt, den wir mit Kindern in Richtung Verkehrserziehung haben: die Warnwesten vom ADAC. Das geht dann weiter über andere Programme: „Aufgepasst mit ADACUS“ und „Achtung Auto“, aber das ist so der Erstkontakt. Und gerade jetzt, wo es dunkler ist, morgens in dieser Jahreszeit, ist es eine sehr hilfreiche Aktion, wo wir zur Verkehrssicherheit beitragen können.“

Ein guter Tag für die Verkehrssicherheit in Westfalen. Die Schüler in Dorsten sind ab jetzt nämlich ganz anders unterwegs: gelb und gut- und sicher! Der ADAC Westfalen wünscht allen Kindern einen stets sicheren Schulweg und allzeit einen leuchtenden Wegbegleiter. 

Video

ADAC- Sicherheitswesten: Leuchtende Schüler in Dorsten
Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Verkehr
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 285