OC-Verkehrsseminar in Lüdenscheid: Aktuelle Trends und außergewöhnliche Highlights

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Ausschnitt aus dem OC-Verkehrsseminar in Lüdenscheid 2023
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Spannende Themen, eine tolle Besichtigung und Tradition pur - das 48. Verkehrsseminar für unsere ADAC Westfalen Ortsclubs in Lüdenscheid war ein voller Erfolg.

Das OC-Verkehrsseminar in Lüdenscheid versammelte in diesem Jahr fast 60 Verkehrsexperten und Interessierte aus unseren ADAC Westfalen Ortsclubs, die die neuesten Entwicklungen im Bereich Verkehr diskutierten. Mehr Teilnehmer als 2022 und das trotz einer zeitgleich stattfindenden Veranstaltung sind ein deutliches Zeichen für das Interesse an dem traditionsreichen Seminar. Neben den zahlreichen Teilnehmern aus den ADAC Westfalen Ortsclubs waren mit Thomas Oehler, Thomas Frisse und Klaus Hasenpusch auch drei ADAC Westfalen Vorstandsmitglieder vertreten.

Zu den zentralen Themen des Seminars zählten alternative Kraftstoffe und ihre Rolle in der zukünftigen Mobilität. Außerdem die Förderung von Fahrrad-Stützpunkten zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, die der ADAC Westfalen plant sowie eine Vorstellung über die jüngsten Entwicklungen im Verkehrsrecht. Die Referenten - darunter auch ADAC Westfalen Clubsyndikus Klaus Baschek - präsentierten ihre Ansichten, um die Teilnehmer für die Herausforderungen und Chancen des sich wandelnden Verkehrsumfelds zu informieren.

Bemerkenswert und praxisnah waren die verschiedenen Aktivitäten, die von den vortragenden Ortsclubmitgliedern vorgestellt wurden. Vom MSC Altena wurde die Seniorenaktion für Menschen über 60 Jahren wieder ins Leben gerufen, um ältere Verkehrsteilnehmer über wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften aufzuklären. Ein ebenso spannendes Thema des Clubs war die gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Roten Kreuz, bei der Erste-Hilfe-Trainings für Verkehrsunfälle angeboten wurden. Nicht zu vergessen die unkonventionelle Halloween-Radtour des MSC Sprockhövel, die sowohl Spaß, Spannung als auch Verkehrsbewusstsein für junge Teilnehmer schaffen soll. Die Vielseitigkeit der Themen und das Engagement unserer Ortsclubs sorgten für reichlich Abwechslung bei den Vorträgen.

Das Highlight des Wochenendes war allerdings nicht in Westfalen verortet, sondern im hessischen Ewersbach. Hier steht das Nationale Automuseum „THE LOH COLLECTION“, das mit einzigartigen Fahrzeugen die Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer sicher hatte. Die Ausstellung umfasste so außergewöhnliche Exponate wie den Maybach Exelero, der den Gipfel des Luxusautomobilbaus repräsentiert. Darüber hinaus sorgte der F1-Weltmeister-Ferrari von Michael Schumacher aus dem Jahr 2000 für Aufsehen - ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und ein Stück Rennsportgeschichte. Ebenso faszinierend war der Porsche 550 A Spyder, der einst Herbert von Karajan gehörte und immer noch im authentischen Originalzustand erhalten ist.

Insgesamt war das OC-Verkehrsseminar in Lüdenscheid eine Plattform, die Wissen, Innovation und Leidenschaft für eine nachhaltige und sichere Verkehrszukunft vereinte. Und auch im kommenden Jahr ist das OC-Verkehrsseminar wieder geplant. Am  8. und 9. November 2024 findet es dann zum 49. Mal statt - natürlich wie schon seit 1975 in Lüdenscheid.

Alle Bilder zum OC-Verkehrsseminar in Lüdenscheid findet ihr hier.

Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Verkehr
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 285