ADAC Expertenreihe 2024 in Hamm: Fußverkehr: Neue Wege gehen.

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Till Westermann

Sie sind das älteste und immer noch wichtigste Fortbewegungsmittel des Menschen: Die eigenen Füße. Trotzdem fand der Fußverkehr bei der Verkehrsplanung in den letzten Jahrzehnten wenig Beachtung.

Dabei liegen die positiven Aspekte auf der Hand: Gehen fördert die Gesundheit, ist nachhaltig, kostenlos und als Bindeglied zu anderen Verkehrsmitteln unersetzlich.
Es gibt aber auch viele Probleme mit denen Fußgänger tagtäglich zu kämpfen haben. Die Gehweg-Sicherheit, Behinderungen durch parkende Autos und unattraktive Wege sind nur ein paar Beispiele.
Ein besonders wichtiger Punkt ist die Barrierefreiheit: Hohe Bordsteine, schmale Wege oder Kopfsteinpflaster verhindern die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Straßenverkehr. Hier müssen Bund, Länder und Kommunen handeln, um die Inklusion auch im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Gut zu Fuß - Doch wie soll’s gehen?

Diskutiert wurden diese Themen bei unserer bundesweiten ADAC Expertenreihe 2024. Über 100 Gäste aus Verwaltung und Planung sind der Einladung des ADAC in NRW nach Hamm gefolgt, um die Vorträge der Experten zu hören und im Anschluss zu diskutieren. Nach der Einleitung von ADAC Westfalen Vorstand für Technik, Verkehr und Umwelt, Thomas Oehler, folgten die Vorträge der eingeladenen Experten. Eine Einschätzung zur Situation der Fußgänger wurde direkt zu Beginn von Frau Dr. Thormann vom ADAC e.V. geliefert. Ihre Erläuterungen zum ADAC Monitor „Mobil in der Stadt“ zeigten deutlich, wo es gut läuft und wo es noch hakt. Aber auch die folgenden Beiträge stellten die Bedeutung des Fußverkehrs und vor allem die Themen, die noch besser laufen müssen, dar. Natürlich wurden auch die Konflikte thematisiert - zum Beispiel zwischen Parkräumen und Ausbau von Fußgängerflächen. 

Für ADAC Westfalen Vorstandsmitglied Thomas Oehler ist der Austausch der Verkehrsexperten wichtig, um die Zukunft der Mobilität in Deutschland - sei es für Fußgänger oder für andere Verkehrsmittel - zu gestalten: 
„Die ADAC Expertenreihe 2024 ist eine hervorragende Plattform, um Menschen aus verschiedenen Bereichen der Verkehrsplanung zusammenzubringen und auch die unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen. Hier treffen Städteplaner, Kommunalverwaltung und Vertreter von Behörden und Verbänden aufeinander und können Ideen austauschen. Denn nur gemeinsam können wir die Mobilität der Zukunft gestalten.“

Neben den spannenden Vorträgen hatten die Verkehrs-Experten noch genug Zeit, um Ideen und Meinungen auszutauschen. Beim gemeinsamen Kaffee wurden Kontakte geknüpft und die Zukunft des Fußverkehrs weitergedacht.

Wir danken allen Vortragenden für ihre engagierten und informativen Redebeiträge.
 

Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Technik
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 6114
Tel.: +49 231 5499 114