Malen für Sicherheit

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Die Klasse 1A der Grundschule im grünen Winkel in Hamm wurde heute für ihre Kreativität vom ADAC Westfalen e.V. belohnt. Für ein selbstgemaltes Bild über ihren Schulweg haben die Schülerinnen und Schüler heute von Oberbürgermeister Marc Herter und Vorstand für Verkehr und Technik, Thomas Oehler, Warnwesten geschenkt bekommen.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und die Teilnahme im Straßenverkehr wird für Schulkinder immer gefährlicher. Vor allem die schlechte Sichtbarkeit auf dem Weg zur Schule ist ein großes Problem. Deshalb hat der ADAC Westfalen e. V. auch in diesem Jahr wieder eine Kindersicherheitswesten-Aktion für die Schulen in der Region gestartet.

Das diesjährige Thema lautete „Zeichne deinen Schulweg“. Fast 300 Schulklassen haben bei der Aktion mitgemacht und wir konnten rund 7.000 Schulanfänger in Westfalen mit Sicherheitswesten ausstatten. Ein toller Erfolg, der zur Verkehrssicherheit der Schulanfänger beiträgt.

Doch warum Warnwesten?

Gute Sichtbarkeit ist das A und O im Straßenverkehr. In der dunklen Jahreszeit kann der Schulweg von Schülerinnen und Schülern deshalb oft lebensgefährlich werden – insbesondere bei jungen Schulanfängern, die die Geschwindigkeiten der Autos noch nicht richtig einschätzen können. Hier hilft nur „gute Sichtbarkeit“, bestenfalls sogar mit einer reflektierenden Warnweste. Zum Vergleich: Ein Kind ohne Weste und ohne reflektierende Kleidung ist in der Dunkelheit erst aus einer Entfernung von gut 25 Metern sichtbar. Kinder, die eine reflektierende Warnweste tragen, sind schon aus rund 140 Metern zu erkennen! Verkehrssichere Kleidung kann also unter Umständen Leben retten.

Für die Grundschulen steht das Thema Schulweg deshalb auch auf dem Lehrplan der Erstklässler. Und die Malaktion des ADAC Westfalen e.V. kam deshalb auch besonders gut an. Die Klasse 1A der Grundschule „Im grünen Winkel“ aus Hamm hat sich für ihr Bild besonders viel Mühe gegeben. Unser Vorstand für Technik, Verkehr und Umwelt, Thomas Oehler, hat es sich deshalb nicht nehmen lassen – zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Marc Herter – die Warnwesten persönlich an die Schulkinder auszugeben. Ein toller Anlass, der die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit der Schulanfänger in den Fokus rückt.

Neben den Warnwesten wurden die vermeintlich besten Bilder zusätzlich in einen exklusiven Kalender zusammengefasst. Das Bild der Schulklasse aus Hamm ziert sogar die Januar-Seite. Sichtbar stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler den Kalender von ADAC Westfalen-Vorstand, Thomas Oehler, entgegen. Danach bekamen alle Erstklässler ihre Warnwesten. Thomas Oehler und Oberbürgermeister Marc Herter hatten dabei alle Hände voll zu tun, jedem der rund 80 Schülerinnen und Schüler eine Warnweste zu überreichen.

Noch mehr Infos zur Sicherheit auf dem Schulweg finden Sie auch auf der Website des ADAC.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Verkehr
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 285