Touristische Oldtimerserie Westfalen: 3. Wertungslauf beim AC Herdecke

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Max Kirschbaum (AC Herdecke)

Am 12. Juni hat der AC Herdecke e.V. im ADAC mit der 1. Oldtimerwandern durch den Ennepe-Ruhr-Kreis den dritten Wertungslauf zur Touristischen Oldtimerserie Westfalen veranstaltet.

Wie bei den vorhergehenden Veranstaltungen hatte der Wettergott auch dieses Mal ein Einsehen mit unseren Teilnehmern und so konnten sich acht Teams bei strahlendem Sonnenschein auf die landschaftlich reizvolle Strecke durch das südliche Ruhrgebiet begeben.

Direkt zum Start in Witten musste die erste Sonderaufgabe absolviert werden. Es galt vorwärts möglichst exakt auf einen vorgegebenen Abstand auf ein Gatter zu fahren.

Danach machten sich die Teilnehmer auf die Strecke, die sie von Witten über Wetter, Volmarstein und Sprockhövel nach Hattingen auf das Gelände der ehemaligen Henrichshütte zur Mittagsrast führte, bevor sie danach über Blankenstein, Bommern und Stockum ins Ziel zur zweiten Sonderaufgabe fuhren. Diesmal galt es den exakten Abstand zum Gatter rückwärts hinzubekommen. Komplettiert wurde die Tageswertung durch die ersten Buchstaben der Ortseingangsschilder, die die Teilnehmer entlang der Strecke notieren sollten.

Nach allen Aufgaben ging die Tageswertung an das Team Borgmann/Overberg auf Mercedes-Benz R129, knapp vor dem Team Müller auf Golf GTI, gefolgt vom Team Schlusnus auf Mercedes-Benz R107.

Serienkoordinator Max Kirschbaum war auch an diesem Tag vor Ort und hat die Zeit zwischen Zieleinlauf und Siegerehrung für Gespräche mit den Teilnehmern genutzt. Hier wurde wieder deutlich: alle Teilnehmer sind vom Potential der Touristischen Oldtimerserie Westfalen (vor allem) für Anfänger im Oldtimerbereich überzeugt. Ein idealer Einstieg mit Spaß, Freude am fahren und guter Anleitung durch die Organisatoren.

Der vierte Wertungslauf der Touristischen Oldtimerserie Westfalen findet dann am 26.06.2022 mit dem Touristischen Oldtimerwandern des AMC Arnsberg statt.

Alle Informationen gibt es unter https://adac-clubleben.de/touristik/tosw

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
AC Herdecke e.V. im ADAC
Nierfeldstr. 2
58313 Herdecke
AC Herdecke Logo