Gemeinsam in Sicherheit wiegen

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Till Westermann

Wiege-Aktion der Polizei und dem ADAC

 

Mit so viel Andrang hatte wirklich niemand gerechnet: Rund 60 Wohnmobile, Camper und Wohnwagen kamen zur Wiege-Aktion auf dem Gelände der Verkehrswacht in Hemer.

Gemeinsam mit der Polizei des Märkischen Kreises haben unsere Technik- und Camping-Experten aus dem Dortmunder Prüfzentrum die Fahrzeuge von 14:30 Uhr bis 18 Uhr gewogen und die Camper zum Thema Sicherheit beraten.

Schon von Beginn an bildete sich eine lange Fahrzeug-Schlange, die bis zum Schluss nicht Abriss.

 

Die Aktion entstand im Rahmen einer Initiative der Polizei des Märkischen Kreises „Sicher in den Urlaub“ - Und wenn es um Verkehrssicherheit geht, können wir ja gar nicht anders als mithelfen.

 

Tipps für einen sicheren Start in den Urlaub

Nach dem Wiegen gab es für jedes Fahrzeug einen Ausdruck mit dem gemessenen Gewicht und der Gewichtsverteilung. Außerdem noch ein paar Beladungs-Tipps von unseren Experten. So kann der Camper für den geplanten Urlaub nochmal umgepackt werden, falls nötig. Das kann im Zweifel vor hohen Bußgeldern bewahren und ist vor allem eins: sicher! 

 

Auch Polizeihauptkommissarin Kerstin von Rüden war begeistert, wie gut die Aktion angenommen wurde: „Wir haben gehofft, dass es voll wird aber so wie es jetzt ist, ist das schon toll. Es scheint für das Thema auf jeden Fall einen Bedarf zu geben“

 

Informationsbedarf zum Thema „Beladung“ gibt es auf jeden Fall und der ADAC Westfalen bewies sich mit seiner Camping-Expertise wieder einmal als starker Partner für die Polizei des Märkischen Kreises. Vor Ort konnten Camping-Experte Michael Pomplun und unser Technik-Leiter Dirk Krüger auch den Beamten noch ein paar Tipps zum Thema Sicherheit mit auf den Weg geben. Für Michael Pomplun war die Aktion ein voller Erfolg: „Ich bin so ein bisschen überwältigt, wie das ganze hier im Märkischen Kreis angenommen worden ist. Das ist schon sehr sehr positiv, dass die hier in der Schlange stehen und dann hier auch verwogen werden wollen. Das ist ganz toll vor allem auch im Sinne der Verkehrssicherheit.“

 

Fazit: Die Wiegeaktion war ein Erfolg auf ganzer Linie und beide Seiten haben schon ihr Interesse an einer Wiederholung bekundet. Denn das Ziel ist das gleiche: Mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190