Autowanderung im Sauerland – Teil 4 der touristischen Oldtimerserie

Autoreninfo: Max Kirschbaum
Foto: Max Kirschbaum

Der AMC Arnsberg hat mit dem „Touristischen Oldtimerwandern“ am Sonntag, den 26. Juni den vierten Wertungslauf zur Touristischen Oldtimerserie Westfalen veranstaltet.

Der AMC Arnsberg hat mit dem „Touristischen Oldtimerwandern“ am Sonntag, den 26. Juni den vierten Wertungslauf zur Touristischen Oldtimerserie Westfalen veranstaltet.

Auf die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Oldtimerserie wartete eine idyllische Fahrstrecke ins märkische Sauerland. Gestartet wurde in der Schützenhalle Arnsberg-Wennigloh. Die Tour führte die Oldtimerbegeisterten zunächst durch Herdringen, über Holze bis nach Eisborn. Weiter ging es über schmale, malerische Straßen von Wettmarsen nach Hövel. Hier wartete die erste Stempelkontrolle auf die Starterinnen und Starter. Von dort aus führte der Weg weiter über Mellen nach Neuenrade zur zweiten Stempelkontrolle. An dieser Station galt es für die Teilnehmenden die Sonderaufgabe zu lösen:

Die Oldtimerwanderer mussten exakt 1,20 Meter zurücksetzen, wenn sie die Aufgabe perfekt meistern wollten. Zurücksetzen erledigt und schon ging es weiter über die Ortschaften Affeln und Allendorf zur dritten Stempelkontrolle. Die abschließende Etappe führte die Oldtimerliebhaber entlang des Sorpesees zurück nach Wennigloh ins Ziel. Dort angekommen, gab es für die Teilnehmenden während der Auswertung eine kleine Stärkung.

Neben Stempelkontrollen und Sonderaufgabe galt es für die Oldtimerwanderer auf der Strecke liegende Fragen zu beantworten, sowie die gelben und grünen Ortsschilder zu notieren.

Den Sieg der Oldtimerwanderung konnte das Team Bonowski/Flöter-Bonowski auf Porsche 944 mit nur 0,6 Strafpunkten für sich einfahren. Auf dem 2. Platz, mit nur 1,0 Strafpunkten ganz knapp dahinter, landete das Team Müller auf VW Golf GTI. Mit diesem hervorragenden Ergebnis setzt sich das Team Müller an die Spitze der Gesamtwertung der Touristischen Oldtimerserie Westfalen. Podiumsplatz 3 nahm das Team Trösken mit 1,5 Strafpunkten auf seinem Opel Kadett D ein.

Die Veranstaltung des AMC Arnsberg wurde vom Serienkoordinator Max Kirschbaum mit dem Straßenwacht-Käfer des ADAC Westfalen begleitet und erhielt durchweg positives Feedback. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten auf der Oldtimerwanderung einen schönen Tag und kamen ausgelassen und zufrieden ins Ziel. Die große Anzahl an Oldtimerwanderer- Neulingen zeigte wieder einmal, dass die Nachfrage in Westfalen groß ist.

Die nächste Etappe der Touristischen Oldtimerserie Westfalen geht am 10.07.2022 mit der 12. Haarstrang Klassik des MSC Holzwickede an den Start.

Alle Informationen zur Serie hier:  https://adac-clubleben.de/touristik/tosw.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
AMC Arnsberg e.V. im ADAC
Terrassenweg 1
59759 Arnsberg
AMC Arnsberg Logo