Young- und Oldtimertreffen in Sprockhövel: Ein Fest für Auto-Enthusiasten

Autoreninfo: Martin Mans, MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Foto: Martin Mans

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Gelände des IG-Metall Bildungszentrums in Sprockhövel in einen Hotspot für Liebhaber von Young- und Oldtimern. Der MSC Sprockhövel e.V. im ADAC lud in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Kfz-Sachverständigenbüro Liermann zum 14. Youngtimertreffen, 21. Oldtimertreffen sowie zur 31. Touristischen Oldtimerausfahrt „Rund um Sprockhövel“ ein und sorgte für jede Menge Begeisterung bei den zahlreichen Besuchern.

Bei beständigem Wetter wurden am Samstag rund 100 Youngtimer der Baujahre 1995 bis 2004 präsentiert. Besucher und Besitzer nutzten die Gelegenheit für ausgiebige Benzingespräche. Am Sonntag kamen dann bei wechselhaftem Wetter über 250 Oldtimer der Baujahre 1994 und älter auf das Veranstaltungsgelände. Der älteste war ein roter Austin Seven von 1935. Obwohl weniger Fahrzeuge als im letzten Jahr kamen, war der Parkplatz gut gefüllt.

Auch für die jüngsten Besucher gab es automobile Unterhaltung: Fahrten mit verschiedenen Elektroautos. Ebenfalls am Sonntag startete um 13 Uhr die 31. Touristische Oldtimerausfahrt des MSC Sprockhövel e.V. mit einer Strecke von ca. 80 km rund um Sprockhövel. Die Fahrzeuge ab Baujahr 2004 und älter wurden in den Kategorien Young- bzw. Oldtimer bewertet. Während der Fahrt gab es einige Suchaufgaben zu bewältigen. Die Siegerehrung der besten Teilnehmer beider Klassen fand im Anschluss an die Ausfahrt statt und wurde vom Sportleiter sowie dem ersten Vorsitzenden des MSC Sprockhövel e.V. durchgeführt. Leider begann es dabei zu regnen, aber unter einem Pavillon fanden alle Platz. Herzliche Glückwünsche an die Gewinner!

Parallel zur Veranstaltung fanden zudem die 16. Internationale Sternfahrt des MSCs sowie weitere Sternfahrten befreundeter Clubs statt. Die Stempelstelle hatte somit einiges zu tun, um die entsprechenden Leistungsnachweise abzustempeln.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher nutzten die Gelegenheit zu ausgiebigen Fachgesprächen. Selbstverständlich sorgte der MSC auch für das leibliche Wohl der Gäste: Die beliebte Currywurst ist schon Tradition und durfte keinesfalls fehlen. Zudem gab es ein großes Kuchenbuffet mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten. In diesem Jahr waren zum ersten Mal das Deutsche Rote Kreuz mit einem Fahrzeug sowie das Kfz-Sachverständigenbüro Liermann mit einem Stand vertreten. Der MSC Sprockhövel e.V. im ADAC freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und bedankt sich beim IG-Metall Bildungszentrum sowie allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!
 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Martin Mans
Friedrich-Harkort-Str. 23
44799 Bochum