"Über sechs Brücken musst du fahr´n"
Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.Eigentlich wollte der 74-jährige mit seinem Mercedes 500 SL Baujahr 1991 die lange Rallye antreten, hatte diesen sogar extra in die Werkstatt gebracht, um den Motor nochmals überholen zu lassen. Doch bis zum Start der Tour war das Automobil nicht fertig geworden. Die schnelle Lösung war das über 30 Jahre alte Wohnmobil von 1990. Abgesehen vom doch etwas dynamischeren Fahrverhalten des Mercedes hat der Alternativ-Oldie aber auch viele Vorteile: Gleich zwei mögliche Schlafplätze, Toilette, Dusche und ein Kühlschrank, bringen auf der Fahrt durch ganz Europa unerwartet hohen Komfort mit sich. Außerdem kennt der Wagen die Strecke gut – das Wohnmobil war schon mehrmals in Porto.
Das Besondere an der Tour sind die sechs Bogenbrücken, die in ganz Europa verteilt liegen. Start und Ziel ist die Müngstener Brücke in Solingen. Gefahren wird in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Luxemburg - also halb Europa. Und nach jeder Etappe gibt es eine Brücken-Party für die Rallye-Fahrenden. Eberhard Sasse hat vor allem ein Ziel für die Tour: „Das wir viel Spaß und Freude haben, das ist das Wichtigste!“ Ansonsten lässt sich der erfahrene Rallye-Teilnehmer aus dem Hagener AC einfach überraschen: „Wir wissen ja nicht, wo die Strecke herführt. Wie bei jeder Rallye bekommen wir ein Roadbook und machen uns dann auf den Weg.“
Genau diese Ungewissheit macht auch den Reiz und Vorfreude für den Rentner aus: „Wir kriegen ja auch Aufgaben, die sollen ganz schön knifflig sein, aber das gehört halt dazu.“
Der Hobbyfotograf hofft auch auf ein paar schöne Fotomotive auf der Strecke. Kamera und Handy gehören deshalb zum Standard-Equipment des Schwerters.
Die Tour startet am frühen Samstagmorgen in Solingen (7.9.2024). Wir werden die Etappen von Eberhard Sasse auf dieser Seite ein bisschen begleiten und immer wieder neue Infos zur Tour schicken. Wenn die Internetverbindung es unterwegs zulässt, auch mit schönen Fotomotiven.
Neueste Beiträge aus dem Bereich ADAC Westfalen
Motorradclub gewinnt erstmalig Club Grand Prix
MSF Warstein: Heimsieg bei der Ostereiersuchfahrt