Aufgepasst mit ADACUS: Der schlaue Rabe zu Besuch bei den Kita-Kids

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen

„Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ – ADACUS macht Kids zwischen fünf und sieben Jahren zu echten Verkehrshelden. Mit dem schlauen Raben haben die Kids der AWO Kita Tetschener Straße in Dortmund die wichtigsten Verkehrsregeln gelernt und gemeinsam das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt und hatten dabei auch noch richtig viel Spaß.

Auf was muss ich auf dem Weg zur Kita oder Schule besonders achten? Und wie überquere ich am Zebrastreifen und an der Fußgängerampel die Straße? Das hat Andrea Girruleit den Kita-Kids nicht nur erklärt, sondern direkt auch mit ihnen spielerisch geübt. Dafür hat die ausgebildete Moderatorin des Verkehrserziehungsprogramms extra Ampeln, einen Zebrastreifen und natürlich die sympathische ADACUS-Handpuppe in die Kita mitgebracht. So konnten die kleinen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst einmal in die Rolle eines Fußgängers, mal in die Rolle eines Autofahrers schlüpfen. Der Star war dabei natürlich der blaue Rabe ADACUS und sein Song zum Mitsingen. „Augen auf, das bringt’s“, singen alle Kinder ganz begeistert mit.

Girruleit ist übrigens nicht nur ADACUS-Moderatorin, sondern arbeitet auch als Polizistin in Bochum. „Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen ist mir eine Herzensangelegenheit, damit kann man gar nicht früh genug anfangen“, betont sie. Zum Abschluss bekommen alle Kinder eine Urkunde und Ausmalbilder. Jetzt sind sie echte Verkehrshelden!

Mit dem kostenfreien Programm „Aufgepasst mit ADACUS!“ richtet sich die ADAC Stiftung an erste Grundschulklassen, Kindereinrichtungen und Vorschulen. Hier lernen die Kids das Einmaleins der Verkehrssicherheit.

Interesse? Hier gibt’s weitere Infos zu Aufgepasst mit ADACUS - ADAC Stiftung

Zum ADACUS-Song geht’s hier Der ADACUS-Song zum Mitsingen | ADAC (youtube.com)

Dein Ansprechpartner
Jennifer Knop
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund