Touristische Oldtimer- Serie Westfalen: Runde 6 startete in Schmallenberg

Autoreninfo: Touristik, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Max Kirschbaum

Mit der „14. ADAC Oldtimer Classic Schmallenberger Sauerland“ hat der MSC Schmallenberg den sechsten Lauf der Touristischen Oldtimer-Serie Westfalen ausgerichtet. Die Oldtimer Classic ist die einzige Veranstaltung der Serie, die über zwei Tage geht.

Am Samstag ist die eigentliche Oldtimerfahrt, während am Sonntag morgens ein Autokorso vom Startort in die Schmallenberger Innenstadt führt, wo auf der Hauptbühne der „Schmallenberger Woche“ dann die Siegerehrung stattfindet.

In dem, mit 75 Startern, ausgebuchten Starterfeld fanden sich Teilnehmer aus Köln, Hannover und sogar zwei Teams aus den Niederlanden. Schmallenberg hat was.

Bei den Aufgaben waren das Können und fahrerische Geschick der Teilnehmer gefordert. Die Teams mussten unter anderem exakt einen Meter nach vorne fahren und danach mit dem Heck so nah wie möglich an ein Holzgestell, mit den rechten Reifen genau durch eine Gasse, ohne diese zu berühren, oder mit der Beifahrerseite an einen Holzständer fahren, einen Tennisball von einem Holzständer nehmen und diesen, nachdem sie einen Halbkreis gefahren waren, auf einem zweiten Holzständer wieder ablegen. Zwischen diesen durchaus anspruchsvollen Aufgaben konnten die Teilnehmer die Strecke durch den malerischen Hochsauerlandkreis genießen.

Auch wenn es zwischendurch einen kurzen Regenschauer gab, kamen die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein in Schmallenberg im Ziel an, wo sie von Moderator Arndt Brunnert vorgestellt und ihre Fahrzeuge vom Publikum bestaunt wurden. Überall blickte man in die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer, die sich auf das gemeinsame Abendessen und die Benzingespräche als Abschluss eines tollen Tages freuten.

Während es bei der Oldtimerfahrt an sich glatt lief und es alle Teilnehmer ins Ziel geschafft haben, musste der historische ADAC Pannenhilfe-Passat am Sonntag im Rahmen des Autokorsos zur Siegerehrung zweimal mit Werkzeug und Rat und Tat zu Hilfe eilen. Während die Cobra, deren Benzinpumpe nicht mehr förderte, auf die Schnelle nicht mehr ans Laufen zu kriegen war, konnte einem Mercedes geholfen werden, so dass er seine Heimreise auf eigener Achse antreten konnte. Unser ADAC Team Westfalen ist eben immer für seine Mitglieder im Einsatz.

Der ADAC Westfalen dankt allen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Ortsclub MSC Schmallenberg für den (wie immer) grandiosen Einsatz. Danke an unsere „Möglichmacher“!

Jetzt geht die touristische Oldtimer-Serie Westfalen in den Endspurt. Drei Veranstaltungen stehen noch aus. Weiter geht es am 11.09.mit der 22. ADAC Bad Sassendorf Classic.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Schmallenberg e.V.
Hünegräben 30
57392 Schmallenberg