„Rasen statt mähen!“

Autoreninfo: Auto- u. Motorsportclub Lüdinghausen e.V. im ADAC
Foto: AMSC Lüdinghausen e.V.

3. ADAC Rasenmäherrennen auf dem Westfalenring in Lüdinghausen!

Rasenmäherrennen haben ihre eigenen Gesetze. Mal davon abgesehen, dass es auf der Strecke dreckiger und spektakulärer zugeht als bei vielen anderen Motorsportveranstaltungen, gibt es eine Besonderheit: Rennsport zum Anfassen. Zum dritten Mal findet in diesem Jahr ein solches Rennen auf dem Westfalenring statt. Am 3. Juni treffen sich Renntrecker-Fahrer zu einem Lauf zur sogenannten eRWM, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft. Aber der Sound verrät: Das hat nichts mehr mit einem Gartenpflegegerät zu tun.

Vor dem Rennen geht es noch ganz gemächlich zu. Am Vormittag schlendern die ersten Gäste gemütlich auf das Gelände. Gespräche und ein leises Warmlaufen der Motoren sind entlang der Strecke zu hören, Kinder lachen. Die technische Abnahme, der sich alle Fahrzeuge im Abgleich mit dem Reglement unterziehen müssen, kann von allen Anwesenden betrachtet werden. Direkt neben dem Zuschauerbereich befindet sich der Zugang zum Fahrerlager. Der Bereich ist nicht wie in anderen Motorsportarten ein hermetisch abgeriegeltes Areal, sondern für jeden Besucher frei zugänglich.

Während die Boxen woanders High-Tech-Werkstätten sind, bestehen sie hier aus Pavillons, Zelten, Anhängern oder Transportern. Die Aktiven aus dem ganzen Bundesgebiet und den Niederlanden freuen sich über das Interesse an ihren individuellen Rasentreckern im Renntrimm. Zwei ältere Herren fachsimpeln mit einem Fahrer über die Modifikationen, die er an seinem Renngerät vorgenommen hat. Alle Piloten und Mechaniker beantworten gern alle Fragen der Gäste, eben Motorsport zum Anfassen und Probesitzen wird auf Wunsch genauso gewährt.


Nachdem erst kürzlich das 13. Mofarennen und das 82. ADAC Grasbahnrennen über die Bühne gegangen sind, findet am 3. Juni 2023 das 3. ADAC Rasenmäherrennen auf dem Westfalenring in Lüdinghausen statt. Dann treffen sich hier Renntrecker-Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet zu weiteren Läufen zur Deutschen Meisterschaft.

Training ab 10:00 Uhr
Rennen  ab 12:30 Uhr

Folgende Klassen sind am Start:

  • 13-PS
  • Standard
  • Superstandard
  • Offene Klasse

Noch mehr Infos unter: www.amsc-luedinghausen.de


Für einen Vorgeschmack sorgt das Video zum 3. ADAC Rasenmäherrennen auf der rechten Seite mit Impressionen von der zweiten Auflage 2019.

Der Sound verrät: Das hat nichts mehr mit einem Gartenpflegegerät zu tun!

Mediathek zum Beitrag

Video

Rasenmäherrennen Lüdinghausen 2023 / Teaser /Westfalenring TV
Dein Ansprechpartner
Auto- u. Motorsportclub Lüdinghausen e.V. im ADAC
Postfach 11 19
59331 Lüdinghausen