Nachruf Hans Jeuschede
Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.Hans Jeuschede trat 1957 in den ADAC ein und übernahm bereits zehn Jahre später das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seines Ortsclubs MFC „Auf dem Schnee“ in Herdecke. Von 1971 bis 2006 führte er den Verein 35 Jahre als Vorsitzender und wurde im selben Jahr zum Ehrenvorsitzenden des Ortsclubs ernannt.
Der gelernte Kaufmann und 2-fache Familienvater zeigte stets großes Engagement bei der Jugend- und Nachwuchsarbeit in seinem Ortsclub, wie auch auf Regionalclubebene. Ab 1983 war Hans Jeuschede gewähltes Mitglied des Vorstandsrates des ADAC Westfalen-West und koordinierte als Jugendreferent die Nachwuchsarbeit im Regionalclub. 2002 wurde er in den Vorstand des ADAC Westfalen gewählt und führte für zwei Amtsperioden bis 2010 das Touristik-Ressort. Von 2010 bis 2018 war Hans Jeuschede Mitglied des Ehrenrates und wurde bereits 2011 in der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorstandsmitglied des ADAC Westfalen mit dem Zusatz „Ehrentouristikleiter“ ernannt.
Hans Jeuschede erhielt in den über 50 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den ADAC höchste Auszeichnungen. Durch den ADAC Westfalen wurde er für sein Engagement auf Ortsclub- und führender Regionalclubebene 1968 mit der Ehrennadel in Bronze, 1979 in Silber, 1984 in Silber mit goldenem Adler und letztlich 1993 mit der Ehrennadel Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt der begeisterte Motorsportler und Touristiker 1998 die Ewald-Kroth-Medialle in Gold mit Kranz.
Mit Hans Jeuschede verlieren wir nicht nur einen wertvollen Menschen, sondern auch eine herausragend treue Persönlichkeit im ADAC Westfalen, die sich stets vermittelnd für den Vereinsgedanken und den Erhalt der Vereinswerte im ADAC eingesetzt hat. Wir werden ihn und seine Verdienste stets in ehrenvoller Erinnerung halten.
Neueste Beiträge aus dem Bereich Ortsclubs
AC-Oelde e. V. besichtigt die Feuer- und Rettungswache Oelde
70 Jahre MSC Wengern