Motoballderby in Kierspe - Das muss man gesehen haben!

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Sonne, Matsch und Motorräder: Es ist wieder Derby-Time in Kierspe. Der MSF Tornado Kierspe tritt gegen den MBC Kierspe an. Ein Duell, das emotionaler nicht hätte sein können.

8 Motorräder, zwei Tore, ein Ball - vergangenen Samstag war wieder Derby-Zeit in Kierspe. Der MSF Tornado Kierspe gegen den MBC Kierspe, oder auch: die „Roten“ gegen die „Blauen“. Beide ADAC Ortsclubs kommen – wie der Name schon vermuten lässt - aus derselben Stadt: Kierspe. Der kleine Ort im Sauerland hat gerade einmal rund 17.000 Einwohner und ist wohl so etwas wie das Mekka im deutschen Motoball!

Und die rund 600 Zuschauern waren begeistert: Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne und vor allem ganz viel Action auf dem Ascheplatz der Motoballarena - halt die schnellste Ballsportart der Welt auf Profi-Niveau.

Leider ging die Partie mit 11:1 ziemlich deutlich an den MSF Tornado Kierspe.

 


Moto-was? 

Motoball ist die beste Kombination von Motor- und Ballsport. Vier Feldspieler auf dem Motorrad, ein Torwart auf den Beinen. Damit der aber nicht unter die Räder kommt, muss er alleine im Torraum (5-Meter-Raum beim Fußball) bleiben. Die Motorräder erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde. Gespielt wird mit einem etwas überdimensionierten Fussball. In den 4 Vierteln á 20 Minuten müssen die Teams so viele Tore wie möglich erzielen. Freistöße gibt es wenn der Torwart außerhalb des Torraums spielt, Feldspieler innerhalb des Torraums sind und natürlich bei Fouls.

In Deutschland gibt es nur 13 Vereine, die Motoball spielen, ein Verein aus der Niederlande spielt ebenfalls in der deutschen Liga mit. 


 

Faszination Motoball 

Ein zentrales Thema beim Motoball ist für Martin Kleinfeld vom MSF Tornado Kierspe die außergewöhnliche Hingabe und der Enthusiasmus: "Spaß macht es, aber man muss schon durchgeknallt sein. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, ab Dienstags wird an den Mopeds geschraubt, dann zweimal die Woche Training und am Wochenende das Spiel. Teilweise haben wir Fahrten von bis zu 700 Kilometern, um auswärts Motoball spielen zu können. Also man muss schon eine Spur wahnsinnig sein, um das alles mitzumachen."

Auch Michael Joest vom MBC Kierspe hat “Benzin im Blut” wie er selbst sagt. Der Kiersper ist natürlich mit seiner Sportart bekannt in Kierspe und doch “Gibt es auch immer noch Kiersper, die Motoball noch nie gesehen haben. Aber bei so einem Derby, da weiß jeder was los ist! Man wird auch auf der Straße von Leuten angesprochen, die dann fragen: 'Und habt ihr auch alles im Griff für's Wochenende? Läuft alles?' Und da ist es dann auch egal, ob man Blau oder Rot ist. Derby ist Derby - der Bessere soll gewinnen!"

 

Getrennt in den Farben – Vereint in der Sache 

Das Motoball-Derby zwischen dem MSF Tornado Kierspe und dem MBC Kierspe war nicht nur ein sportliches Spektakel, sondern auch ein Ereignis für die Stadt Kierspe. Über Nachwuchsprobleme kann sich hier im Übrigen niemand beschweren. Das klassische Problem des Nachwuchses im Motorsport gilt interessanterweise nicht im Motoball. Teilweise hatten die Vereine zu viele Kinder für zu wenige Motorräder. Auch eine “Pampers-Liga”, also Motoball für die ganz Kleinen, wurde eingeführt um noch mehr Jugend zu begeistern.

 

Eine tolle, spannende und vor allem schnelle Ballsportart. Wer selbst mal den MSF Tornado Kierspe oder den MBC Kierspe spielen sehen möchte, der sollte also am besten zum nächsten Spieltag in die sauerländische Idylle. Wir freuen uns schon auf das nächste Derby!

Mediathek zum Beitrag

Video

Fußball auf dem Motorrad - Motoball in Kierspe
Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190