So macht Schule Spaß: ADAC Kart Kids Racing School

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Es ist DAS Sprungbrett in den Kart Rookies Cup: Die ADAC Kart Kids Racing School. Im Motodrom in Hagen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein spannender Tag aus Theorie und Praxis geboten!

Karts, Kids, und jede Menge Racing. Bei der ADAC Kart Kids Racing School lernt der Nachwuchs im Alter von 8 bis 15 Jahren in den Osterferien das Fahren auf der Rund-Strecke. Egal ob  Schupper-, Grund- und Intensivkurs, hier ist für jede Vorerfahrung etwas dabei. Marius fährt mit seinen 9 Jahren schon fast sein halbes Leben Kart - trotzdem kann er heute viel lernen.
„Mir gefällt es sehr gut! Das heißt Theorie ist cool, fahren ist cool… Die Strecke ist relativ schwierig, muss ich sagen. Ich mag es generell, schon als Kind mochte ich es, alles was Reifen hat und fährt. Das interessiert mich einfach, weil die Technik ist cool und das Fahren ist cool!“ 

 

DAS Sprungbrett in den Kartsport

Während eine Gruppe fröhlich ihre Runden im Motodrom in Hagen dreht, steht für die anderen Flaggenkunde und Kart-Technik auf dem Programm. Immer angeleitet von Andreas Henke, Kartsport-beauftragter des ADAC Westfalen. 
„Die nächsten Stationen nach diesem Grundkurs, den wir ja jetzt hier heute haben, wäre dann der Kart Rookies Cup - also sprich im Clubsport die nächste Stufe, wo man in den Kart-Rennsport dann einsteigen kann. Und wenn dort das Interesse immer noch weiter geweckt ist, kann man halt dann halt eben sagen, dass man in die nächste Regionalserie geht, also den WAKC und dann halt eben schaut, wie die Erfolge so weitergehen.“ 

 

Übrigens: Die ADAC Kart Kids Racing School bietet der ADAC Westfalen in Kooperation mit dem ADAC Nordrhein an. Und Hier haben selbst die Kartkids schon gute die Tipps für waschechte Anfänger parat. 
„Also am Besten fängt man mit kleinen, nicht so schnellen Karts an, wo man gut lenken kann und erst einmal ein Gefühl dafür bekommt. Also, wie man fährt, welcher Fahrstil zu einem passt und so. Deswegen früh anfangen und wenn’s einem Spaß macht, umso besser. Ich probiere mein Hobby zum Beruf zu machen!“ 

 

Für die Profi-Karriere drücken wir auf jeden Fall die Daumen - doch auch wer einfach nur in den Kartsport reinschnuppern möchte ist natürlich willkommen bei der ADAC Kart Kids Racingschool - so macht Schule in den Osterferien richtig Spaß. 

 

Übrigens: Aufgrund der riesigen Nachfrage stehen schon weitere Kurse für dieses Jahr fest: Am 26.06.2023 und am 17.07.2023 können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren ihr Wissen rund ums Kart vertiefen. Alle Infos und die Anmeldung dazu gibt es hier

Mediathek zum Beitrag

Video

ADAC Kart Kids Racing School
Dein Ansprechpartner
Sarah Jeuschede
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: 0231 5499 237
Tel.: 0231 5499 232