Diese Kids haben Benzin im Blut - ADAC Kart Rookies Cup

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Der Kart Rookies Cup
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Diese Kids haben Benzin im Blut. Und einer ganz besonders: Luka Rath. Mit seinen 9 Jahren rockt er den ADAC NRW Kart Rookies Cup. Beim Finale der Nachwuchsserie in Harsewinkel treten die besten 4 Fahrer der Saison pro Klasse gegeneinander an. Klar, der Wettbewerb zählt, aber für die Jüngsten geht es vor allem um den Spaß. Und den haben sie hier.

OT Luka Rath, 9 Jahre alt
„Also es macht sehr viel Spaß und im letzten Jahr habe ich angefangen.“

Die Kids hier sind zwischen 8 und 13 Jahre alt. Der ADAC Kart Rookies Cup ist speziell für Kartslalom-Umsteiger und Neueinsteiger gedacht, die erstmal für kleines Geld in den Rundstreckensport hineinschnuppern wollen. Die Teilnehmer brauchen dafür nur ein eigenes Fahrgestell, die 6,5 PS Motoren gehören dem ADAC und werden nach dem Zufallsprinzip vor den Rennen ausgegeben. So herrscht immer Chancengleichheit. Und die ADAC-Experten sorgen dafür, dass der Nachwuchs alles Wichtige lernt, um im Rundstreckensport erfolgreich zu sein.

OT Andreas Henke, Kartsport-Referent ADAC Westfalen
„Wie wird so ein Streckenrundgang gemacht, wie kann man sich die Strecke angucken, wie kann man so eine Kurve richtig fahren, wie macht man sich mit der Strecke vertraut? Das machen wir auch mit unseren Kartkids-Schulen, die wir abhalten. Da wo wir den Jugendlichen dann auch wirklich so ein bisschen das Grundwissen mit rangeben können.“

Luca weiß dieses Grundwissen schon richtig gut zu nutzen. Er holt sich Platz 1 in seiner Klasse. Die Saison lief absolut nach Wunsch für den 9-jährigen.

OT Luka Rath, Sieger Kart Rookies Cup
„Also es war heute eher ein gutes und letztes Jahr wurde ich noch Erster und Zweiter… Und dieses Jahr auch!“

Der ADAC NRW Kart Rookies Cup wird übrigens vom ADAC Nordrhein und ADAC Westfalen gemeinsam ausgeschrieben. Für Luca aus Lüdinghausen ist diese Rennserie auf jeden Fall genau das richtige. Wir drücken jetzt schon die Daumen für die nächste Saison – für Luca und alle anderen Einsteiger.

Video

Hier werden LEGENDEN geboren - ADAC Kart Rookies Cup
Dein Ansprechpartner
Tobias Scheffel
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190