Fahrrad, Kart und Roller - Saisonauftakt zur Westfalenmeisterschaft in Oelde

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Kleiner Junge im Ortsclub Oelde Oberteil auf einem Fahrrad
Foto: Wolfgang Pestel

Die Jugendgruppe des Automobilclubs Oelde hat mit ihrem Fahrrad-, Kart und Roller-Turnier die sportliche Saison 2022 auf den Schulhöfen der Gesamtschule Oelde und der Albert-Schweitzer-Schule eröffnet.

Insgesamt vier gleichzeitig stattfindende Veranstaltungen fanden auf dem weitläufigen Gelände statt. Ein Rollerturnier, ein Fahrradturnier und zwei parallel aufgebaute Go-Kart-Turniere hatte der Club im Angebot und damit bei den Nachwuchssportlern eine perfekte Grundlage geschaffen, sich mit Gleichaltrigen in den verschiedenen Disziplinen in zwei Wertungsläufen zu messen.

18 Teilnehmer in zwei Klassen bei den Rollerturnieren am Start.

In der Klasse 1 konnte sich Maja Braun (MSC-Herten) bei beiden Turnieren als Beste durchsetzen und in dieser Klasse auch den einzigen fehlerfreien Lauf absolvieren.  Zweiter wurden einmal Robin Braun (MSC-Herten) vor Leon Eckert (MFC Auf dem Schnee) und einmal Leon Eckert vor Robin Braun.

In der Klasse 2 konnte sich Rico Lenort (AC-Oelde) trotz Fehler im 1. Durchgang vor Mick Tschasche (MFC Auf dem Schnee) und Max Batzdorfer (AC-Oelde) durchsetzen. Im zweiten Durchgang siegte dann Benedikt Inhoff (MFC Aus dem Schnee) vor Max Batzdorfer und Rico Lenort. Beide Oelder verspielten leider einen möglichen Sieg durch Fehler im Parcours.

Fahrradturnier mit 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stark besetzt

In der Klasse 1, (8-9 Jahre) konnte James Homeyard (AC-Oelde) in beiden Durchgängen den Sieg für sich verbuchen. Im ersten Durchgang gewann er vor Sonea Sinder (AC-Oelde) und Carlotta Domke (MSC-Herten). In Durchgang zwei dann vor Carlotta Domke und Nico Everszumrode (AC-Oelde). Insgesamt 9 Starter waren dabei.

In der Klasse 2, (10-11 Jahre) konnte sich Mika Hirschberger (MFC Auf dem Schnee) in beiden Wertungsläufen mit insgesamt 9 Teilnehmern als Sieger durchsetzen. Im Ersten Durchgang vor Elias Lomer (AC-Oelde) und Daniel Mayboroda (MFC Auf dem Schnee).  Im zweiten Durchgang tauschten die beiden dann ihre Plätze.

In der Klasse 3, (12-15 Jahre) war die Konkurrenz mit 16 Startern am größten und hier konnte sich Robin Braun (MSC Herten) in beiden Durchgängen als Sieger feiern lassen. Im ersten Durchgang belegte seine Schwester Maja Braun den zweiten Platz vor Joshua Philipp (AMC Waltrop). Im zweiten Durchgang sicherte sich Jannis Scoumpas (MSC-Herten) den zweiten Platz vor Maja Braun.

Kart-Wettbewerbe waren wieder am beliebtesten

45 Starter nahmen teil und das bei jeweils drei Wertungsläufen. Der schlechteste Lauf konnte für die Wertung gestrichen werden. Der Parcours war sehr anspruchsvoll und so waren fehlerfreie Läufe bei den insgesamt 270 Wertungsläufen selten. Lediglich vier Starter schafften in allen drei Durchgängen einen fehlerfreien Umlauf.

In der Klasse 1 (15 Starter) belegten Joel Langkau und Mika Hirschberger (beide MFC Auf dem Schnee) in beiden Durchgängen die Plätze eins und zwei. Im ersten Durchgang sicherte sich Phil Balkenhol (MFC Auf dem Schnee) den dritten Platz und im zweiten Durchgang erreichte Nico Everszumrode (AC-Oelde) diesen Platz.

In der Klasse 2 (10 Starter) gab es wieder einen Doppelsieg, diesmal durch Robin Braun. Im ersten Durchgang folgten ihm Nils Huppert (MFC Auf dem Schnee) und Franz Menninghaus (AC-Oelde) und in Durchgang zwei waren es Julian Kirsch (MSC-Herten) und Fynn Götz (AMC Waltrop)

In der Klasse 3 (10 Starter) machte es Maja Braun ihrem Bruder nach und gewann in beiden Durchgängen. Zoe Stachowski (AMC Waltrop) wurde jeweils Zweiter. Leon Eckert belegte im ersten Durchgang den dritten Platz und Virginia Kuhn (AMC Waltrop) im zweiten Durchgang, womit wir im zweiten Durchgang ein reines Mädchen-Siegerpodest vermerken können.

Die Klasse 4 (10 Starter) konnte im erstem Durchgang Marlon Warich (MSC-Herten) und im zweiten Durchgang Luis Quade (MSC-Herten) gewinnen. Rico Lenort und Luis Quade sicherten sich im ersten Durchgang die weiteren Podestplätze. Im zweiten Durchgang wiederholte Rico Lenort seinen zweiten Platz, diesmal vor Marlon Marich.

Erfolgreichste Starter waren mit großem Vorsprung die Geschwister Maja und Robin Braun mit jeweils vier Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz. Damit waren sie auch maßgeblich am Erfolg der Mannschaftswertung des MSC-Herten beteiligt.

Mannschaften: (5 Mannschaften) Die Reihenfolge bei der Mannschaftswertung war in beiden Durchgängen identisch. Es siegte jeweils der MSC-Herten, vor dem MFC Auf dem Schnee und dem AC-Oelde. Der AMC-Waltrop und der AC-Münster belegten die Plätze vier und fünf.

Bester Starter des ausrichtenden AC-Oelde wurde James Homeyard mit zwei Siegen.

Insgesamt war die Veranstaltung nach der zweijährigen Corona-Pause, sowohl von der Resonanz, aber auch von der Organisation her ein guter Auftakt, wenn auch geringfügiger Optimierungsbedarf für die kommenden Turniere erkannt wurden. Insgesamt jedoch ein gelungener Auftakt in die diesjährige ADAC-Jugend-Westfalenmeisterschaft.

 

 

 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo