Erfolgreiche Heimveranstaltung des MSC Bergstadt-Rüthen

Autoreninfo: Janine Lollert, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Sandra Montenari

Am Sonntag fand die Heimveranstaltung der Jugendgruppe des MSC Bergstadt-Rüthen in den Disziplinen Kart-Slalom und ADAC Youngster Slalom Cup statt.

Mehr als 50 Helfer, bestehend aus Eltern, ehrenamtlich engagierten Mitgliedern und Freunden des MSC Bergstadt-Rüthen, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bot ideale Bedingungen.

Die starke Jugendgruppe im Kart-Slalom erzielte viele gute Ergebnisse, obwohl einige durch kleine Fehler wertvolle Platzierungen verschenkten.

In der Kategorie K1 traten sechs Kinder für den MSC Bergstadt-Rüthen an, darunter viele Neueinsteiger.

Cooper Fechner erreichte trotz vier Strafsekunden den zweiten Platz. Sein Teamkollege Piet Cussmann belegte Platz 3, während Benjamin Busch es mit Platz 6 in die Top Ten schaffte. Mats Scholz, Matti Krause und Carl Dostal hatten Pech mit Pylonen und landeten auf den Plätzen 13, 15 und 19.

In der Kategorie K2 erreichte Linda Wenge trotz Pylonenfehlern den fünften Platz. Luano Stüer und Mila Fechner fielen durch Pylonenfehler auf die Plätze 18 und 19 zurück. Nina Lütticke, mit 20 Strafsekunden, kam auf Platz 30.

In der Kategorie K3 fuhr Novis Schüller auf Platz 3, während Leonard Cordes trotz 10 Strafsekunden Platz 28 erreichte.

Linus Meier nutzte in der Kategorie K4 seinen Heimvorteil und gewann nervenstark den Klassensieg. Phil Nekwapil belegte Platz 3 und Julius Krüger verfehlte knapp das Podest mit Platz 4. Neuling Marian Ludewigt sicherte sich Platz 15 und Nico Benzler landete durch 3 Pylonenfehler auf Platz 25.

In der Kategorie K5 konnte Marco Jedreizak den dritten Platz erringen, während Hanna Schniedertüns mit zwei Strafsekunden Platz 9 erreichte.

In der Mannschaftswertung verfehlte die Kart-Slalom-Gruppe knapp das Podest und belegte Platz 4.

Spannend ging es auch im Youngster Slalom Cup zu. In der Gruppe der Einsteiger zeigten die Teilnehmer ihre im Training erworbenen Fähigkeiten.

Finn Kruse sicherte sich Platz 1, während Marco Jedreizak trotz drei Strafsekunden den fünften Platz belegte. Hanna Schniedertüns fuhr souverän auf Platz 11 von 25 Startplätzen.

Die Klassen der Junioren und Young-Driver wurden dieses Jahr nur von je einem Teilnehmer des MSC Bergstadt-Rüthen vertreten. Nick Schüller erreichte in der starken Juniorenklasse den zweiten Platz. Nico Schnitger folgte seinem Beispiel und belegte bei den Young-Drivern ebenfalls Platz 2.

Dank dieser hervorragenden Platzierungen gewannen die Youngster-Cup-Fahrer die Mannschaftswertung.

Ein äußerst erfolgreicher Tag für die Kinder und Jugendlichen, die stolz auf ihre Erfolge waren und den Tag als starke Gemeinschaft auf der Verkehrsübungsanlage Kaiserkuhle Rüthen verbrachten.