DMC Reinoldus-Corona-Ausfahrt 2022

Autoreninfo: Manfred Holthaus
Foto: Adobe Stock

In den vergangenen beiden Jahren hat der DMC diese Veranstaltung angeboten. Dreimal war dieses Angebot in schwierigen Zeiten ein hoffnungsvolles Zeichen, dass es nun wieder bessere Zeiten im DMC geben soll. Schon in den ersten Tagen des neuen Jahres möchten wir einen unübersehbaren Auftakt in unserem Vereinsleben starten.

Der Versuch im letzten Jahr fand bei den Clubmitgliedern immerhin vierfache Beteiligung. Denn vier DMC-Mitglieder hatten die Chance zur Teilnahme genutzt. Mit der Vespa waren Hansi und Martina Both in der unmittelbaren Gegend ihrer Heimat unterwegs und erkundeten den Rheinisch-Bergischen Kreis. Wie die anderen Clubmitglieder waren sie in mehr oder weniger bekannten Orten unterwegs, in denen sie die volle Punktzahl sammelten. In Odenthal, Landwehr, Dabringhausen, Tente, Immekappel, Metholz, Ellinghausen und Richerzhagen konnten Hansi und Martina einzigartige Orte auf ihrer Liste sammeln. Niemand musste sich Gedanken machen, dass auch nur ein Ort ihnen in die Quere kommen konnte. So blieb es eine Besonderheit, dass sie sich auf Nordrein-Westfalen konzentriert hatten.

Weiter im Süden war Thomas Schüller unterwegs zwischen Cochem, Zell, Mayen und Koblenz. Seine Punkte hatte er gesammelt und dafür manchen Ort mit für uns unbekannten Namen festgehalten. In Rheinland-Pfalz gab es die Ziele in Flecken auf der Landkarte: Ochtendung, Lemen, Dieblich, Trimbs, Illerich, Müden, Ernst, Roes - welche lauschigen Örtchen gab es dort alles?

In eine wenig bekannte Region außerhalb von Nordrhein-Westfalen hatte es Markus Nitz-Overmann und seine Tochter Hannah verschlagen. Der Hinweis auf die Region, die den wenig bekannten Kosenamen „Hessisch Sibirien“ trägt, gehört zu dem Teil von Hessen, den man kaum kennt. Soweit ist es gar nicht von NRW entfernt, wenn man sich in Volkhardingerhausen befindet. Die Namen der Orte sind durchweg lang, sie hören sich gar nicht ungewöhnlich an, aber man hat selten davon etwas erfahren: Ober-Waroldern, Deringhausen, Twiste, Mengeringhausen, Ippinghausen, Elleringhausen, Rhoden; Landau hört sich irgendwie bekannt an, ist es aber nicht. Man könnte meinen, das gehöre irgendwie in die Pfalz oder an den Bodensee. Aber nicht nach Bad Arolsen in Nordhessen.

Ziemlich weit von Dortmund ist es bis Lüneburg oder Harburg, eher nach Rastede im Ammerland. Oder nach Oldendorf/Luhe oder nach Lübberstedt oder nach Deutsch Evern. Ziemlich unverdächtig dagegen hört es sich an nach Tettens, Inzmühlen, Melbeck oder Egestorf. Dort kann man nett mit dem Fahrrad unterwegs sein. Die weiteste Anreise hatten Marita und Dieter Stüwe. In dieser Gegend lohnt es sich, unbedingt das Fahrrad mitzunehmen.

Alle Clubmitglieder haben eine Belohnung verdient für die Erkundung ihrer Region von Bergischem Kreis, von Hessisch Sibirien, von Cochem, Mayen und Koblenz und der Region um Lüneburg:

- Markus Nitz-Overmann/Hannah Overmann

- Hansi Both/Martina Both - Thomas Schüller

- Dieter Stüwe/Marita Malinowsky

Glückwunsch und Anerkennung den erfolgreichen Teilnehmern an der DMC Reinoldus-Corona-Ausfahrt 2022!

Dein Ansprechpartner
Dortmunder Motorsport-Club
Hörder Neumarkt 4
44263 Dortmund