Schön war’s: Die erste Touristische Oldtimerserie Westfalen

Autoreninfo: Max Kirschbaum
Ein roter Oldtimer
Foto: Max Kirschbaum

Spannung bis zum Schluss! Schnell fuhren in diesem Jahr drei Teams mit ihren Oldies an die Feldspitze: Team Ebinghaus auf ihrem VW Käfer, Team Müller auf ihrem VW Golf sowie Team Borgmann und Overberg mit ihrem Mercedes-Benz.

Den Auftakt der neuen touristischen Oldtimer-Serie macht der Kiersper Rallye Club mit seinem Oldtimerwandern. Joachim und Birgit Ebinghaus fahren hier direkt mal mit einer Spitzenleistung auf den 2. Platz: „Eigentlich wollten wir bei unserer Veranstaltung beim Kiersper Rallye Club nur mal ausprobieren, wie das so ist beim touristischen Oldtimerwandern und dann haben wir hier auch noch gleich den 2. Platz erreicht!“

Ein bombastischer Start, der Lust auf mehr macht.

Gleich zwei Wochen später reihte sich der AC Ahaus mit seiner Oldtimerausfahrt in die Serie ein. Hier feiern Hans-Jürgen Borgmann und Ulrich Overberg ihr Seriendebüt und sammeln ihre ersten Punkte. Und auch beim Oldtimerwandern des AC Herdecke holen sich die beiden den Sieg und übernehmen zunächst die Gesamtführung vor den Teams Ebinghaus und Müller. Bei der anschließenden Theodor Kronenberg Fahrt des AMC Arnsberg, zieht das Team Müller vorbei und übernimmt den ersten Platz.

Spannung steigt vor der Sommerpause

Kurz vor der kurzen Sommerpause nutzen Hanz-Jürgen Borgmann und Ulrich Overberg die Haarstrang Klassik des MSC Holzwickede, um sich näher an die Spitzen-Position heranzutasten und legen eine erfolgreiche Ausfahrt hin.

Ende August läutet der MSC Schmallenberg mit seiner 14. ADAC Oldtimer-Classic die zweite Hälfte der Touristischen Oldtimerserie ein. Das Mercedes-Benz-Gespann knüpft an seine hervorragende Leistung vor der Sommerpause an und zieht an Team Müller vorbei.

Am 11. September werden die Karten bei der 22. ADAC Bad Sassendorf Classic des ADAC Westfalen neu gemischt: Während das Team Müller wieder in Führung des Gesamtfeldes geht, erreicht das Team Borgmann und Overberg als Erstes ein Streichergebnis. Sie haben als Erstes die maximale Anzahl an Läufen erreicht. Das Team Ebinghaus nutz seine Chance und erzielt mit einer grandiosen Leistung an diesem nebligen Sonntag einen guten 2. Platz, wodurch sie sich den 3. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Somit ist und bleibt es kurz vor dem finalen Wochenende der ersten Touristischen Oldtimerserie Westfalen weiterhin spannend!

Spannung bis zum Schluss: Showdown in Vreden

Das Finalwochenende wird vom MSC Ruhrblitz Bochum mit der ADAC Rallye Ruhrgebiet Klassik am vergangenen Samstag eingeläutet. Der Serienkoordinator Max Kirschbaum lässt sich am Samstagabend noch schnell die Ergebnisse des vorletzten Tour-Tages schicken, um zu sehen, ob bereits eine finale Entscheidung gefallen ist, wer die Premierenausgabe der Touristischen Oldtimerserie Westfalen gewonnen hat. Doch nein!

Am darauffolgenden Sonntag kommt es also zum Showdown in Vreden! Gleich zwei Teams gehen an diesem sonnigen Morgen bei der 3. Internationalen Classic Tour Westfalen an den Start. Noch können beide Teams die Serie gewinnen. Die Frage ist, wer macht am Ende das Rennen: Joachim und Birgit Ebinghaus oder Hans-Jürgen Borgmann und Ulrich Overberg?

Das Orgateam hat sich bereits mehrfach die Ergebnisse angeguckt und angefangen zu rechnen. Schnell fällt auf, dass es tatsächlich zu einem Patt im Rennen um den Sieg kommen könnte. Kurzerhand wird also das Regelwerk zur Rate gezogen. Das sagt eindeutig: „Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl an erreichten 1., 2. und 3. Plätzen. Herrscht dann immer noch Punktgleichheit, erfolgen gleiche Platzierungen.“ Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich gering.

Doppel-Sieg bei Serien-Premiere

Als am frühen Nachmittag die Auswertung schließlich fertig ist, steht das Ergebnis fest: Joachim und Birgit Ebinghaus erreichen am Sonntag in Vreden den 7. Platz in dieser Ausfahrt und sichern sich somit den geteilten 1. Platz! Aus der Idee den Oldie öfters mal wieder auf die Bahn zu bringen, wurde somit schnell mal ein Serien-Sieg! Eine beachtliche Leistung und krönender Saisonabschluss!

Der zweite 1. Platz der diesjährigen Touristischen Oldtimerserie Westfalen geht an Karin und Alexander Müller: „Wenn wir das am Anfang geahnt hätten. Dabei wollten wir eigentlich nur in Kierspe fahren. Zwischendurch wurden wir auch immer wieder gefragt, warum wir denn jetzt beim Wandern mitfahren. Doch das stört uns mittlerweile nicht mehr. Jeder muss hier die gleichen Aufgaben erledigen und hat somit auch die gleichen Chancen“, freuen sich auch die beiden über ihren wohlverdienten Sieg.

Die Premiere der ersten Touristischen Oldtimerserie Westfalen ist geglückt! Insgesamt waren rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dabei! Gleich neun Veranstaltungen kamen im Zuge der Veranstaltungsserie zustande, wovon sieben von Ortsclubs ausgerichtet wurden! Chapeau!

„Auch der Wertungsmodus schien genau richtig, denn die Entscheidung fiel erst nach der letzten Veranstaltung und wurde auch zum Ende hin noch richtig spannend! Großer Dank gilt hier vor Allem den Veranstaltern, sowie Helfern und Teilnehmer der Serie! Ich freue mich auf die zweite Auflage der Touristischen Oldtimerserie Westfalen in 2023“, freut sich Touristik Vorstand Thomas Frisse über den gelungenen Abschluss der ersten Touristischen Oldtimerserie Westfalen!

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Touristik (TOU)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 151