6. OC-Brief des Vorstands ist da!

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Der sechste OC-Brief des ADAC Westfalen ist da
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Allem voran steht das WIR – immer!

Liebe Ortsclubmitglieder, liebe Clubkameradinnen und Clubkameraden, sehr geehrte Damen und Herren,

Messe-Getümmel, volle Zuschauer-Tribünen am Nürburgring, gemeinsame Feste und Clubabende – all das war vor Corona für uns alle ganz selbstverständliche Normalität und Omikron den wenigsten bekannt, und wenn, dann einfach nur als 15. Buchstabe des griechischen Alphabets. Seit mittlerweile zwei Jahren bestimmt das Virus nun schon unseren Alltag. Vergangenen Sommer kamen dann in Teilen Westfalens noch Starkregen und Hochwasser hinzu. Aktuell erschüttert uns der Krieg zwischen Russland und der Ukraine.

Immer an Ihrer Seite

Gerade in diesen bewegten Zeiten haben wir gezeigt und werden dies immer tun: Der ADAC Westfalen und seine Ortsclubs sind krisensicher! Gemeinsam bringen wir den Club weiter nach vorne und genau das macht uns aus. Unser Zusammenhalt, unsere Gemeinschaft, das Wir-Gefühl und die Solidarität – das ist unsere Stärke und gleichzeitig wichtiger denn je. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und auf die kommenden Monate blicken.

Unsere Mitgliederversammlung steht kurz bevor, am 3. April ist es soweit! Das persönliche Zusammentreffen und der direkte Austausch mit Ihnen sind uns eine Herzensangelegenheit, das wissen Sie. Dass uns das mit unserer Mitgliederversammlung trotz der Pandemie nun schon zum dritten Mal in Folge gelingt, ist etwas Besonderes und darauf sind wir durchaus auch stolz. Wir haben wieder alles darangesetzt, diese termingerecht als Präsenzveranstaltung durchführen zu können und mit der 1.800 Quadratmeter großen Europa-Halle in Castrop-Rauxel auch die perfekte Location dafür gefunden. Denn dort lassen sich Mindestabstand und sämtliche weitere Anforderungen des Hygienekonzepts problemlos einhalten.

Gleichzeitig gilt es natürlich weiterhin umsichtig und verantwortungsvoll zu handeln, um das Risiko einer Corona-Infektion bei unseren Veranstaltungen so gering wie möglich zu halten. Wie Sie bereits wissen, mussten wir schweren Herzens gemeinsam mit der Geschäftsführung, die Ortsclub-Vorsitzendentagung (OCV) absagen. Diese war ursprünglich für den 19. März geplant. Auch hier übernehmen wir Verantwortung: Wir möchten aktuell davon absehen, zwei Gremienveranstaltungen innerhalb von 14 Tagen in Präsenz durchzuführen. Über die detaillierten Gründe haben wir Sie bereits in einem persönlichen Schreiben informiert. Einladung, Jahresbericht, Finanzbericht, Tagesordnung, und, und, und – wie bereits letztes Jahr erhalten Sie selbstverständlich alle entsprechenden Informationen und Unterlagen wie gewünscht rechtzeitig per Post, damit Sie sich perfekt auf unsere Mitgliederversammlung vorbereiten können. Wir bedauern das sehr und hoffen umso mehr, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr möglich sein wird.

Digitale Lösungen und Videokonferenzen wie bei der Sportleitertagung und dem Treffen der Sportwarte am 13. Februar sind eine gute, Corona-sichere Alternative, um Informationen auszutauschen und sich direkt zu besprechen. Wir haben Sie hier beispielsweise bereits über die weitreichenden Strukturänderungen informiert, die sich beim DMSB ankündigen. Klar ist aber auch: Diese virtuellen Alternativen können analoge Zusammentreffen mit Ihnen, live und in Farbe, in keinster Weise ersetzten.

Immer. Gemeinsam. Stark.

Doch es tun sich immer mehr Lichtblicke auf: Mittlerweile ist die vierte Corona-Welle gebrochen, die Inzidenzen in Westfalen sinken weiterhin stetig, die ersten Sonnenstrahlen wagen sich hervor und zahlreiche Corona-Regeln wurden bereits gelockert, weitere Lockerungen stehen bevor. Das sind gute Aussichten!

Packender Motorsport, Camping, Motorrad, Oldtimer, Youngtimer, SimRacing und noch viel mehr – mit dem ADAC Westfalen und seinen Ortsclubs wird es auch in diesem Jahr wieder die volle Bandbreite an tollen Veranstaltungen und der geballten Expertise unserer Expertinnen und Experten geben, um Mobilität in ihrer schönsten Form zu erleben. Natürlich unter den dann aktuell geltenden Corona-Regeln, denn Sicherheit und Gesundheit gehen weiterhin wie immer vor. Die Vorbereitungen für die 67. Westfalenfahrt laufen gerade auf Hochtouren: Am 26. März leitet das Rennen dann wie immer die VLN-Langstreckenmeisterschaft ein und verspricht wieder vier Stunden packende Rennaction in der „Grünen Hölle“ am Nürburgring. Ende April geht außerdem unser Bike 'n' Ride Day nach erfolgreicher Premiere in die zweite Runde, mit ganz besonderen Gästen. Dann gibt es im Fahrsicherheitszentrum Westfalen in Recklinghausen wieder alle Infos, Top-Beratung, Service satt und vor allem: ganz viel Fahrspaß rund ums Motorrad! In diesem Jahr geht außerdem unsere touristische Oldtimerserie Westfalen an den Start: ein Gemeinschaftsprojekt mit unseren Ortsclubs bei dem Genuss und Fahrspaß an erster Stelle stehen und zu dem Ihre Oldtimer-Ausfahrten und Touren genauso dazugehören wie die des ADAC Westfalen. Los geht’s am 7. Mai mit der „18. ADAC Oldtimer-Rallye“ des AC Oelde, das Finale der Serie bildet dann die „3. Int. ADAC Classic Tour Westfalen“ in und um Vreden im Münsterland am 9. Oktober. Der Touristiktag ist am 14. Mai mit entsprechendem Rahmenprogramm und Ehrungen geplant. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der touristischen Wettbewerbe erhalten alle notwendigen Unterlagen und die Plaketten in den kommenden Wochen per Post. Für alle SimRacing-Fans halten wir am 20. März außerdem ein ganz besonderes Bonbon bereit: Unsere ADAC Westfalen SimRacing Challenge lässt sich dann ganz einfach per Klick im Stream auf unserem YouTube-Kanal und auf Twitch.tv miterleben.

Außerdem feiert unser Oldtimer-Workshop mit anschließender Ausfahrt „schrauben und erFahren“ am 1. und 2. April Premiere. Im April gehen wir auch mit unseren Youngtimer-Reisen an den Start: Mit den schicken Cabrios des ADAC Westfalen und exklusiven Tourenvorschlägen lässt sich dabei die Region erkunden und eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre erleben. Für unsere Ortsclubmitglieder gibt es hier 20 Euro Rabatt. Infos dazu gibt es bald auf clubleben.de

Ganz neu ist auch der geschützte Bereich auf clubleben.de für unsere Ortsclubs. Ihr Vorteil: Formulare und unterschiedliche Daten können dort übersichtlich und komfortabel digital übermittelt werden und sind dabei gleichzeitig nicht für jedermann einsehbar. Alle Infos zu diesem neuen Service für Sie gibt es auf clubleben.de

Immer da für unsere Ortsclubs

Gestatten Sie uns nach diesem vielversprechenden Ausblick nun noch einen kurzen Rückblick in 2021. Gerade in Hinblick auf unsere vielen Veranstaltungen, Aktivitäten und besonders auf das rege Vereinsleben der Ortsclubs des ADAC Westfalen, hat uns die Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Doch trotz Corona, Starkregen und Hochwasser haben sich die Ortsclubs des ADAC Westfalen wie schon in 2020 nicht unterkriegen lassen und das Vereinsleben wieder jeden Tag mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Zeit ganz besonders bereichert. Und besondere Menschen verdienen auch besondere Hilfe!

Für Veranstaltungen, die Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnten, hat der Regionalclub seinen Ortsclubs auch in diesem zweiten Corona-Jahr weiterhin Zuschüsse garantiert und für diese Veranstaltungen das 1,5-fache des normalen Veranstaltungszuschusses gezahlt. Hinzu kommt: Auch für Ihre Ortsclub-Jubiläen haben Sie 2021 einen Zuschuss erhalten, der im Normalfall nur für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen gewährleistet wird.

Auch in Hinblick auf Hochwasser und Starkregen in der Region hat der ADAC Westfalen seinen Ortsclubs schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung angeboten und war für seine Ortsclubs da!

Immer. Weiter. Nach vorne.

Gemeinsam mit Ihnen geht es für den ADAC Westfalen weiter nach vorne. Die Zahlen sprechen für sich: In 2021 zählen wir 1.475.400 Mitglieder und sind damit um knapp 0,5 Prozent gewachsen. Ein fast doppelt so hohes Niveau wie im Bundesdurchschnitt (0,25 %).

Und auch die Community auf unseren Online- und Social-Media-Kanälen wird immer größer. Wir haben den erfolgreichsten YouTube-Kanal aller ADAC Regionalclubs in Deutschland. Und das schon das zweite Jahr in Folge. Unsere Kanäle von #gelbundgut haben im Sommer 2021 ihren ersten Geburtstag gefeiert und erreichen mittlerweile unglaublich viele Menschen. Bei Facebook sind es über eine Million, 122 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei Instagram haben wir knapp 456.000 Menschen erreicht, ein Plus von 156 Prozent. Und unsere Webseite clubleben.de für unsere Ortsclubs ist stärker gefragt als je zuvor. Rund 139.000 Seitenaufrufe konnten wir verbuchen. 46% mehr als im Vorjahr.

Kurz gesagt: Allem voran steht das WIR – immer! Das zeigen der Blick in 2021 und vor allem der Blick nach vorne beim ADAC Westfalen und seinen Ortsclubs. Dafür möchten wir ganz herzlich DANKE sagen und natürlich: weiter so! Wir freuen uns sehr darauf, Sie bei unserer Mitgliederversammlung persönlich begrüßen zu dürfen.

 

Bleiben Sie bitte alle gesund!

 

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Kurzweg, Vorsitzender

Jürgen Hieke, Vorstandsmitglied Sport

Klaus Hasenpusch, Vorstandsmitglied Ortsclubs

Thomas Frisse, Vorstandsmitglied Touristik

Thomas Oehler, Vorstandsmitglied Technik, Verkehr und Umwelt

Marco Jeuschede, Vorstandsmitglied Finanzen

Dein Ansprechpartner
Anne-Sophie Barreau
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499-191