Westfalenmeisterschaft ADAC Kartslalom Cup 2022: Finalläufe starten in Oelde.

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Foto: ADAC Motorsport

Nach den abgeschlossenen Vorläufen in allen drei Regionen des ADAC-Westfalen (Nord, Süd und Mitte) steht nun fest, wer sich für die drei Finalläufe qualifiziert hat. Den ersten Finallauf gibt es in der Region Nord und hier hat der AC-Oelde die Ehre, diesen am Sonntag, den 04. September durchzuführen. Wie gewohnt wird auch dieser Kart-Slalom-Wettbewerb auf dem Gelände der WBV, im Industriegebiet „Am Landhagen“ stattfinden.

Qualifiziert haben sich die besten 10 Fahrerinnen und Fahrer der jeweiligen Jahrgänge aus den regionalen Vorläufen. Insgesamt 148 Kart-Piloten sind offiziell für diese Endläufe in Oelde gemeldet. Dazu sind auch alle 30 Jugendmannschaften des ADAC-Westfalen zur Mannschaftswertung angemeldet.

Der 1. Finallauf ist in 5 Altersklassen der Geburtsjahrgänge 2004 bis 2015 eingeteilt.

Klasse K1: Jahrgänge 2013/ 2014/ 2015 (28 Starter)

Klasse K2: Jahrgänge 2011/ 2012 (30 Starter)

Klasse K3: Jahrgänge 2009/ 2010 (30 Starter)

Klasse K4: Jahrgänge 2008/ 2009 (30 Starter)

Klasse K5: Jahrgänge 2004/ 2005/ 2006 (30 Starter)

Die qualifizierten jungen Kart-Piloten des AC-Oelde werden natürlich versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen sein. Vor heimischem Publikum gilt es sich besonders zu beweisen und eine gute Ausgangsposition für die beiden weiteren Finalläufe zu schaffen.

Vom ausrichtenden AC Oelde sind folgende sechs Kartpiloten qualifiziert:

Klasse 1: Kathy Schiebe, James Homeyard, Sonea Sinder

,Klasse 2: Elias Lomer

Klasse 3: Mike Schiebe

Klasse 4: Florian Krabus

Auch als Mannschaft wird sich das Oelder Team behaupten müssen und strebt hier einen Podestplatz an. Der AC-Oelde wird, genau eine Woche nach dem Vorlauf an gleicher Stelle, nun erneut gefordert sein, auch diesen ersten Finallauf auf gewohnt professionelle Weise durchzuführen. Verantwortliche und Helfer sind top motiviert und werden nicht nur die Organisation stemmen, sondern die Kids bei den insgesamt 450 Einzelstarts an diesem Sonntag auch bestmöglich unterstützen und anfeuern.

Zusätzliche Motivation für die jungen Kartpiloten ist natürlich noch die Möglichkeit sich am Ende der Saison für die NRW-Meisterschaften 2022 und dort vielleicht sogar für den Bundesendlauf am 08. und 09. Oktober 2022 in Friedrichshafen (ADAC Württemberg) zu qualifizieren.

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo