Talente, Torte und Triumphmomente bei der ADAC Jugendehrung am SX-Sonntag

Autoreninfo: Janine Lollert, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Andreas Buck

Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter uns, denn am SuperCross-Sonntag waren unsere jüngsten ADAC Westfalen Sportler wieder ganz groß: Bei der ADAC Jugendehrung zeigte sich mal wieder, wie erfolgreich unsere Nachwuchssportler sind!

SuperCross-Sonntag bedeutet Familientag, was heißt, an diesem Tag dreht sich alles um den Motorsportnachwuchs. Und genau darum geht es auch bei unserer ADAC Westfalen Jugendehrung. Ob Kart-Sport, Jugend-Trial, Fahrrad-Turnier oder vielem mehr, unser Sport-Nachwuchs zeigt jede Saison aufs Neue, wie viel Talent in ihm steckt!

Die jungen Talente unserer Ortsclubs wurden am Sonntag für ihre sportlichen Meisterleistungen der Saison 2023 in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Nicht zu vergessen diejenigen, die stolz die Jugendsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold entgegennahmen.

Für die Nachwuchssportler ist es jedes Mal ein aufregendes Erlebnis, vor allem, weil die Ehrung im Rahmen einer so großen Veranstaltung stattfindet. Neben den vielen Auszeichnungen sorgte am vergangenen Sonntag der 12-jährige Alexander Herberhold vom RC Haltern für ein besonderes Highlight: nicht nur, dass er den 5. Platz im Fahrrad-Turnier der Klasse 2 erreichte, er bekam extra zu seinem Ehrentag on top auch noch eine Geburtstagstorte als Überraschung dazu. Das hatte er wohl nicht erwartet!

Bei all den vielen einzigartigen Erfolgen blieb vor allem ein Name am Ende im Gedächtnis: „Braun“. Kein Wunder, denn insgesamt wurde der Nachname ganze neun Mal aufgerufen! Die 15-jährige Maja Braun konnte an ihre Erfolgsserie aus dem vorigen Jahr anknüpfen, und auch ihr jüngerer Bruder Robin (13) darf mehr als stolz auf seine Leistungen aus 2023 sein. Gleich viermal standen beide jeweils für ihre Platzierungen bei der ADAC Jugendehrung auf der Bühne! Eine wirklich herausragende Leistung, wie wir finden! Doch 8 Pokale waren hier noch nicht genug: Robin Braun wurde darüber hinaus noch mit dem Jugendsportabzeichen in Silber ausgezeichnet!

Bevor es zum üppigen Buffet ging, wurde seitens des ADAC Westfalen Sportvorstand Jürgen Hieke abschließend das neue ADAC Kart Junior Team Westfalen vorgestellt. Das Ganze ist in 2024 tatsächlich eine Premiere: vier junge Nachwuchstalente wurden seitens des ADAC in NRW aus unserer Kart-Kids-School ausgewählt, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im letzten Jahr besonders aufgefallen sind. Um ihnen den Einstieg in den Kartsport zu erleichtern und sie darüber hinaus sportlich zu fördern, stellt der ADAC den vier Kids ein Kart zur Verfügung, damit diese erstmalig in 2024 am ADAC Kart-Rookies-Cup teilnehmen können! Wir heißen Leo Luca Hoff, Leonard Utsch, Nico Schiebel und Joel Langkau herzlich im ADAC Kart Junior Team Westfalen willkommen!

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an alle jungen Sportlerinnen und Sportler! Ihr seid einfach der Wahnsinn und wir freuen uns auf eine spannende kommende Saison voller Spaß und Erfolg!
 

Eine Bildergalerie zu allen Bildern der Jugendehrung 2024 findet ihr hier.

Dein Ansprechpartner
Sport & Ortsclubs (SPO)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 237
Tel.: +49 231 5499 235