Showdown in Vreden: Spannung pur bei der Touristischen Oldtimerserie Westfalen

Autoreninfo: Marc Landmann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Andreas Buck

Nach einem atemberaubenden Finale in der letztjährigen Premierensaison ging es auch in diesem Jahr beim Abschluss der Touristischen Oldtimerserie Westfalen in Vreden hoch her. Aus den sieben vorangegangenen Serienläufen hatten gleich vier Teams im Starterfeld der 4. Int. ADAC Classic Tour Westfalen noch die Chance auf den Gesamtsieg.

Schon vor dem Start belegte Thomas Große Entrup* vom AMC Arnsberg den ersten Platz in der Serie und galt somit als Favorit. Dass er dieser Rolle gerecht wurde, zeigt sich in der Auswertung der Classic Tour und ihren Sonderprüfungen – Große Entrup sicherte sich schließlich den Gesamtsieg mit 39,62 Punkten1.

Platz Zwei ging an Gerlinde und Michael Kalthoff (35,27 Punkte), die den Serienlauf durch nur wenige gesammelte Strafpunkte bis zur Rückkehr auf den Vredener Marktplatz anführten. Übrigens, bei der Siegerehrung vor Ort wurde vergessen, die richtige Antwort auf die Schätzfrage mitzuteilen: Die deutsch-niederländische Grenze ist 567 Kilometer lang. Familie Kalthoff lag mit ihrer Schätzung "567.000 Meter" genau richtig!

Die Kenntnis der exakten Höhe des eigenen Scheinwerfers führte zur Entscheidung um den dritten Platz in der Serienwertung. Hier zählte das Team Borgmann / Overberg zu denjenigen, die ohne Strafpunkte aus der vorletzten Prüfung kamen. Mit einem Endergebnis von 34,33 Punkten gelang ihnen hauchdünn der Sprung aufs Podest (Platz 4: 34,29 Punkte).

Die offizielle Ehrung der drei Gewinnerteams wird im Rahmen der touristischen Siegerehrung zu einem späteren Termin erfolgen.

Mit über 470 Teilnehmern aus allen acht Veranstaltungen kann die Touristische Oldtimerserie Westfalen auch im Jahr 2023 als äußerst erfolgreich betrachtet werden. Die Fortsetzung im kommenden Jahr ist daher nur logisch. Die Neuerungen und die Auswahl der Veranstaltungen als Serienlauf für das kommende Jahr werden zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Eines bleibt jedoch unverändert: Das erklärte Hauptziel der Touristischen Oldtimerserie Westfalen ist es, Einsteigern in die Welt der Oldtimerausfahrten eine Plattform zu bieten, um die Freude am Oldtimerhobby zu erleben, die Schönheiten der Region zu entdecken und diese Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen. Daher zeichnen sich die Veranstaltungen der Ortsclubs und des Regionalclubs besonders durch leicht verständliche Roadbooks und Aufgabenstellungen aus. Es lebe der Genuss!

*Thomas Große Entrup wird hier als Einzelperson für den Gesamtsieg aufgeführt, da seine Teammitglieder gewechselt haben und daher keine identische Punktzahl erreicht haben.

Dein Ansprechpartner
Touristik (TOU)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 151