Schicht im Schacht – ADAC Youngtimer Tour Westfalen ist ausverkauft!

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
ADAC Westfalen e.V.

Die erste ADAC Youngtimer Tour rund um Dortmund hat alle 90 Startplätze an die Frau und den Mann gebracht. Die Veranstaltung kann unter strengen Hygieneregeln an den Start gehen.

Es wird Zeit das Wunderbäumchen an den Spiegel zu hängen und die alte GUNS’N’ROSES Kassette raus zu kramen. Für genau 90 Teams in Kultautos aus den 90ern wird der 3. Oktober in Dortmund zum Nostalgietag auf Rädern.

Der ADAC Westfalen e.V. ist glücklich (und ein wenig stolz), dass bei der Erstauflage der Youngtimer Tour quer durch das Ruhrgebiet so viele Menschen dabei sein wollen. In einem „normalen“ Jahr hätten noch mehr Teams teilnehmen können, doch aufgrund der Corona-Pandemie gilt für die Veranstaltung ein strenges Hygienekonzept. Dies wurde mit der Stadtverwaltung Dortmund eng abgestimmt und die Teilnehmerzahl darin auf 90 Teams begrenzt.

Das Hygienekonzept sieht vor, dass alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen bei der Dokumentenabnahme am Morgen, an Start und Ziel und beim „Get-together“ am Abend stets die Abstandsregeln einhalten, Mund-Nasen-Schutz tragen und alle nötigen Begegnungen weitestgehend kontaktlos stattfinden. Die Fahrer*innen dürfen den Mund-Nase-Schutz ausschließlich in ihren Fahrzeugen und zum Essen am Abend abnehmen.

Trotz der strengen Regeln wird die Zeitreise in die 90er für alle Teilnehmer*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen des ADAC Westfalen e.V. ein Erlebnis. Unter den angemeldeten Autos sind viele typische 90er Jahre Klassiker, wie der BMW Z3, Golf Cabrio, Ferrari 348ts, oder auch der Nissan Micra. Für besondere Aufmerksamkeit wird sicherlich auch der Dodge Charger Polizeiwagen aus den USA sorgen.

Die Teams starten ab 10:00 Uhr direkt vom ADAC Westfalen (Freie-Vogel-Str.393) aus zu der Tagestour durch das Ruhrgebiet. Dabei werden die schönsten Punkte der Metropolregion Ruhr angesteuert. Die genaue Route wird noch nicht verraten. Die Teams müssen an einzelnen Stationen knifflige und lustige Teamaufgaben meistern. Ziel ist dann wieder die ADAC Westfalen e.V. Hauptverwaltung in Dortmund.

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten oder jetzt keinen Startplatz mehr ergattert haben gibt es aber gute Nachrichten. Die 2. ADAC Youngtimer Tour Westfalen wird 2021 an den Start gehen. Den genauen Termin wird der ADAC Westfalen e.V. demnächst bekannt geben. Alle weiteren Infos zur Tour und zur Anmeldung für 2021 sind hier zu finden: https://www.adac-westfalen-youngtimer.de/

Downloads

Schicht im Schacht - Youngtimer Tour Westfalen ist ausverkauft!
 Ansehen |  Download
Ihr Ansprechpartner
Tobias Scheffel
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190