Hilfe für die Eifel: AC Oelde wird mit Spenden überhäuft

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Der AC Oelde hatte gerufen und alle habe ihn gehört! Nach der Hochwasserkatastrophe, die vor allem die Eifel (aber auch Teile Westfalens), hart getroffen hat, rief unser ADAC- Ortsclub über die Social-Media-Kanäle dazu auf, für die Betroffenen der Flut zu spenden.

Das Ergebnis des Aufrufs war überwältigend. Egal ob Kleidung, Hygieneartikel, Getränke, Tierfutter, Spielsachen, Textilien oder Werkzeug… es war alles dabei und die Hilfsbereitschaft war einfach nur riesengroß. Mit vereinten Kräften wurden alle Spenden von den Mitgliedern unseres Ortsclubs ordentlich sortiert, verpackt und beschriftet. Eigentlich sollten die Spenden zeitnah mit einem LKW in die Region gebracht werden, jedoch ist dem Verein davon eindringlich abgeraten worden.

Zwar sind Helfer immer noch dringend erwünscht (Bitte nicht selbständig anreisen, es gibt z.B. im Ahrtal einen Shuttle-Service für Helfer!), aber Sachspenden per LKW selbst in die Hochwasserregion zu transportieren ist momentan nicht machbar. Manche Orte sind per LKW immer noch nicht zu erreichen und die große Menge an Sachspenden aus ganz Deutschland muss momentan vor Ort erstmal bearbeitet werden.

Nach Rücksprache mit Verantwortlichen vor Ort hat der AC Oelde daher entschieden, die Spenden zunächst in einem LKW-Container zu verstauen und sobald es möglich ist, zu einem bedarfsgerechtem Einsatzort in die Eifel zu bringen.

Der AC Oelde und der ADAC Westfalen danken allen Menschen, die in der jetzigen Situation helfen oder spenden. Mehr denn je ist jetzt Zusammenhalt gefragt. Wie gut Zusammenhalt in Oelde funktioniert, kann man an dieser Spendenaktion ja sehr gut sehen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo