Herausfordernder Saisonabschluss beim Winterpokal in Emsbüren

Autoreninfo: AC Münster e.V. im ADAC

Am vergangenen Samstag, dem 28.10.2023, fand in Emsbüren der Winterpokal der DNKM statt, markierend den Saisonabschluss der Jugendgruppe des AC Münster e. V. im ADAC. Inmitten anhaltend nasser Streckenverhältnisse und schwierigem Grip war höchste Konzentration gefragt, um das letzte Rennen vor der Meisterschaftsfeier erfolgreich zu absolvieren.

Unter den schwierigen Bedingungen wagten sich insgesamt neun Karts der Jugendgruppe auf die Strecke. In der Gruppe 7 glänzte das Rotax Minimax Kart von Jano Weinert mit einem beeindruckenden 2. Platz. Das gleiche Kart triumphierte in der DNKM-Meisterschaft dank den Fahrern Henri Bülter, Jano Weinert, Laurin Weinert und Oliver Boor. Letzterer gewann zudem mit seinem eigenen Kart die Klasse 5 des Winterpokals.

In der Gruppe 3 setzte die Jugendgruppe des AC Münster e. V. im ADAC ein Rennkart mit dem Honda GX390 Motor ein, gefahren von Mathis Kaufmann, der das Rennen auf dem 6. Platz von insgesamt 11 Startern beendete. Dieses Kart erreichte in der DNKM-Meisterschaft Klasse 3 den respektablen 3. Platz durch die Fahrer Mathis Kaufmann, Henri Bülter und Johanna Elferich. Ebenfalls in Klasse 3 startete Benedikt Elferich mit seinem Privatkart und gewann den Winterpokal in dieser Klasse.

Die Klasse der Rotax Max Senioren (Klasse 12) verzeichnete die meisten Starter aus der Jugendgruppe des AC Münster e. V. im ADAC. Henri Bülter erreichte mit seinem privaten Kart den 11. Platz, gefolgt von Laurin Weinert. Dennis Temme belegte den 7. Platz, gefahren mit seinem privaten Kart, während der Jugendgruppenleiter Dustin Temme im privaten Kart auf den 6. Platz fuhr. Benedikt Elferich, mit einem Doppelstart in zwei Klassen, erreichte in Klasse 12 den 5. Platz.

Die Siegerehrung für die Deutsch-Niederländische-Kart-Meisterschaft (DNKM) krönte die erfolgreiche Gruppe 7 mit Henri Bülter, Jano Weinert, Laurin Weinert und Oliver Boor, die den begehrten Wanderpokal entgegennahmen. Ebenfalls geehrt wurden die Fahrer der Gruppe 3, Mathis Kaufmann, Henri Bülter und Johanna Elferich, die den 3. Platz in der Meisterschaft erreichten.

Nach einem ereignisreichen Renntag steht nun die Winterpause für die Jugendgruppe des AC Münster e. V. im ADAC an. Doch statt einer wirklichen Pause, stehen Karts reinigen, winterfest machen und die Vorbereitung auf die Saison 2024 auf dem Programm. Im kommenden Jahr wechselt die Jugendgruppe in die nächsthöhere Klasse und startet nun mit einem Rotax Max Senior anstelle des bisherigen Honda GX390. Zwar wird es vorübergehend ruhiger, doch die Vorfreude auf die Saison 2024 wächst von Tag zu Tag, während die Motorengeräusche und das unvergleichliche Fahrgefühl vermisst werden.
 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobil-Club Münster e.V.
Kesslerweg 56
48155 Münster
Tel.: +49173 3233414
AC Münster Logo