Frostiger Start in die ADAC PKW- Turnier- Saison beim AC Oelde

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Blauer Wagen des ADAC Ortsclubs
Foto: Wolfgang Pestel

Einen gelungenen Saisonauftakt 2022 kann der AC Oelde vermelden, und das, obwohl der plötzliche Schneefall am Tag davor schon für einige Sorgenfalten bei den Verantwortlichen des Ortsclubs sorgte.

Passend zum Turniertag war der Schnee aber wieder geschmolzen und es blieb nur die ungewohnte Kälte, die ein wenig das Gefühl eines Winterturniers vermittelte. Das Konzept, an einem Tag jeweils zwei Meisterschaftsläufe auf dem gleichen Parcours durchzuführen, ist inzwischen bewährt und auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen sehr angesagt bei den Aktiven.

Insgesamt 27 Starterinnen und Starter hatten sich für beide Veranstaltungen angemeldet und bei zwei Veranstaltungen und jeweils drei Wertungsläufen hatten die Aktiven und auch die Turnierhelfer insgesamt 162 Durchgänge zu absolvieren. Dies erforderte eine perfekte Organisation, die vom AC Oelde auch mit Bravour erbracht wurde.

Bemerkenswert, neben den deutlich kühlen und fast winterlichen Temperaturen, war auch ein Blick auf die gefahrenen Ergebnisse. Eine erstaunliche hohe Fehlerrate war durchweg zu beobachten. Zwei fehlerfreie Läufe in Wertung (ein Streichergebnis) schaffte im ersten Durchgang nur knapp die Hälfte der Starter.

Sieger wurde Axel Scheile vom MSC Osnabrücker Land vor dem Oelder Dawid Wieder und Martin Tieben vom MSC Herten.  Als beste Dame sicherte sich Andrea Lemberg den Gesamtplatz 4 mit zwei fehlerfreien Läufen. Nur Andreas Schlömer vom AC Oelde gelang es drei fehlerfreie Wertungsläufe zu absolvieren. Der Lohn dafür war der Sieg in der Gruppe B und Platz 6 in der Gesamtwertung. Platz 2 in dieser Gruppe ging an Denis Sinder vom AC Oelde, der als Neuling einen guten Einstand feierte. Den dritten Platz belegte Steffi Schlömer vom AC Oelde.

Im zweiten Durchgang war das Bild noch drastischer, denn nur fünf Starter schafften zwei gewertete Wertungsläufe ohne Fehler.  Erneut setzte sich Axel Scheile vom MSC Osnabrücker Land als Sieger durch, vor Roger Böhm vom MSC Hermannsdenkmal und Martin Tieben vom MSC Herten. Beste Dame wurde diesmal Ruth Portmann vom AC Oelde, die sich mit ihren beiden fehlerfreien Läufen Platz 7 in der Gesamtwertung sicherte. Eine faustdicke Überraschung war die erstmalige Teilnahme von Dimitri Schiebe vom AC Oelde bei einem PKW-Turnier. Seine beiden fehlerfreien Läufe in Wertung sicherten ihm Platz 8 in der Gesamtwertung und den Sieg in der Gruppe B. Den zweiten und dritten Platz in dieser Gruppe belegten Andreas Schlömer vor seinem Bruder Mathias – beide vom AC Oelde.

Zur Siegerehrung konnte der Vorsitzende des AC Oelde die Sieger und Platzierten mit den verdienten Preisen ehren. Ein besonderer Dank ging dabei auch an die Teilnehmer und die vielen Helfer, die bei den kühlen und windigen Bedingungen an diesem Tag trotzdem eine professionelle Veranstaltung erleben konnten.

 

Ergebnis AC-Oelde 1. Lauf: 27 Starter insgesamt

  1. Axel Scheile (MSC Osnabrücker Land        148,92 Punkte
  2. Dawid Wieder (AC-Oelde)                           152,04 Punkte
  3. Martin Tieben (MSC-Herten)                       161,98 Punkte

Beste Dame:
Andrea Lemberg (AC-Oelde)                                 172,51 Punkte

 

Ergebnis AC-Oelde 2. Lauf: 27 Starter insgesamt

  1. Axel Scheile (MSC Osnabrücker Land)        143,28 Punkte
  2. Roger Böhm  (MSC Hermannsdenkmal)       149,82 Punkte
  3. Martin Tieben  (MSC-Herten)                        165,15 Punkte

Beste Dame:
Ruth Portmann (AC-Oelde)                                     189,99 Punkte

 

Wolfgang F. Pestel

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo