Feuerwehr-Training beim MSC Altena e.V.: Gemeinsame Übung stärkt Zusammenarbeit

Autoreninfo: Bernd Kern, MSC Altena e.V.
Foto: MSC Altena e.V.

Am Freitag, den 12. April 2024, hatte der MSC Altena e.V. im ADAC die Ehre, die Feuerwehr Altena, speziell den Löschzug Knerling, zu einer gemeinsamen Übung am Clubhaus zu begrüßen. In Absprache mit unserem 1. Vorsitzenden Dominic Löttgers konnten einige unserer MSC-Mitglieder hautnah erleben, wie die Feuerwehr Altena, passend zum Jahr der Rettungsdienste 2024 im ADAC, einen professionellen Löschangriff durchführte.

Von erfahrenen Feuerwehrkräften bis hin zu jungen Feuerwehrfrauen und -männern agierte das Team äußerst koordiniert und strukturiert. Mit einer Hochdruckpumpe, die beeindruckende 8 bar Druck erzeugte, wurde Löschwasser direkt aus der Lenne über Schlauchverteiler zu den Einsatzorten gepumpt. An diesen Punkten bekämpften jeweils zwei Feuerwehrleute das simulierte Feuer.

Als die Dämmerung hereinbrach, sorgten Beleuchtungskörper, gespeist von einem Generator, für optimale Sichtverhältnisse. Es wurden Verletzten-Suchaktionen durchgeführt und die „Verletzten" sicher aus dem Gefahrenbereich transportiert. Zusätzlich übte die Feuerwehr einen Angriff auf das Clubhausdach über eine Leiter.

Für beide Seiten war die Übung ein voller Erfolg. Der MSC Altena konnte feststellen, dass die Feuerwehr Altena, auch wenn unser Clubhaus etwas versteckt liegt, im Ernstfall den Weg zu uns findet. Eine Wiederholung dieser gelungenen Zusammenarbeit wurde nicht ausgeschlossen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Altena e.V.
Silke Kienholz
Waldstr. 76
58762 Altena