Erfolgreicher Start in die ADAC-Youngster-Slalom-Cup-Saison 2024

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Foto: Wolfgang Pestel

Der ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2024 hat erfolgreich Fahrt aufgenommen, mit dem ersten von insgesamt acht Meisterschaftsläufen, der vom AC-Oelde ausgerichtet wurde. Das Emstalstadion in Harsewinkel bot eine optimale Wettkampfumgebung, in der junge Nachwuchspiloten auf anspruchsvollen Strecken ihr Können zeigen konnten. Insgesamt haben sich 63 Fahrerinnen und Fahrer aus dem ADAC-Westfalen für den Wettbewerb in drei Klassen angemeldet, wobei der MSC Bork mit acht Teilnehmern die größte Mannschaft stellte. Unterstützt durch identische Opel-Corsa Wettbewerbsfahrzeuge, bereitgestellt vom ADAC Westfalen, wurde nicht nur der Kostenrahmen für die Teilnehmer gesenkt, sondern auch die Chancengleichheit gewährleistet.

Nach der Vorbereitung und verpflichtenden Trainingslehrgängen startete der erste Wettbewerb mit einer Fahrerbesprechung, geleitet vom Serienkoordinator des ADAC-Westfalen, Nico Verbücheln, und dem Sportleiter des AC-Oelde, Stefan Lücke. Die Einsteigerklasse der 15- bis 18-Jährigen zeigte mit 27 Teilnehmern eine starke Besetzung, wobei Fin Kruse vom MSC-Bergstadt-Rüthen als sicherer Sieger hervorging.

Los ging es mit gleich 27 Teilnehmenden in der Einsteigerklasse der 15 bis 18-jährigen Erstteilnehmer im Youngster-Slalom-Cup. In der am stärksten besetzten Klasse ging als eindeutiger Sieger Fin Kruse vom MSC Bergstadt Rüten vor Fabian Wittkamp (MSC Bork) und Tobias Fudalej (MSC Heeren-Werve) als Sieger hervor.

Nicht ganz so stark besetzt in diesem Jahr war die Klasse der Junioren (16-18 Jahre) mit 1 Teilnehmenden. Hier konnte man schon gut sehen, was Erfahrung so ausmacht: rund 4 bis 5 Sekunden schneller sind die Fahrer in diesen Läufen unterwegs! Den Sieg sicherte sich Henrik Fladung vom RC Haltern vor Nick Ostermann (AC Oelde) und Kai Oliver Waschack (RC Haltern) auf dem geteilten zweiten Platz.

Die anschließende Mittagspause bot Gelegenheit zur Erholung und Stärkung für alle Beteiligten, bevor die Klasse der Young-Driver (19-23 Jahre) mit 23 Teilnehmenden an den Start ging. Besonders erfreulich war hier, dass auch in diesem Jahr wieder einige Mädels in dem starken Teilnehmerfeld mitmischten! Verdienter Sieger mit der schnellsten Einzelzeit sowie schnellsten Gesamtzeit wurde Kai Jüngling vom MSC Bork. Der letztjährige Sieger sowie Bundesendlaufsieger 2023, Fabio Santillo vom MFC auf dem Schnee, musste sich in diesem Jahr mit dem 2. Platz zufriedengeben. Den 3. Platz belegte Nico Schnitger vom MSC Bergstadt-Rüthen.

Das Mannschaftsergebnis krönte den MSC Bork als Sieger, gefolgt vom Team des MSC-Bergstadt-Rüthen und dem Team des RC-Haltern. Die Zufriedenheit aller Beteiligten, von Veranstaltern über Familien bis hin zu Freunden der Teilnehmer, zeigte sich in einem gelungenen Saisonstart. Der nächste Meisterschaftslauf findet am 4. Mai beim AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e.V. im ADAC in Burbach statt, und erneut wird ein spannender und erfolgreicher Wettbewerb erwartet.
 

Downloads

Bild_2_YSL-Junioren.JPG
 Ansehen |  Download
Bild_1_YSL-Einsteiger.JPG
 Ansehen |  Download
Bild_5__Kai_Juengling.JPG
 Ansehen |  Download
Bild_3_YSL-YoungDriver.JPG
 Ansehen |  Download