Viele Fragen, guter Austausch - die OC-Vorsitzenden Tagung 2023
Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Gelb schwarze ADAC-Flaggen, dazu der gesamte Vorstand und die Geschäftsführung vor Ort – die Wichtigkeit der Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung am 26. März war deutlich zu spüren.
Und der Andrang war groß, über 120 Vorsitzende oder Vertreter unserer ADAC Westfalen Ortsclubs waren gekommen.
Austausch auf Augenhöhe, die Klärung von offenen Fragen – schon von Beginn an merkte man, dass das Interesse der angereisten Teilnehmer groß war.
Die Begrüßung erfolgte wie gewohnt durch den ersten Vorsitzenden des ADAC Westfalen, Bernd Kurzweg. Darauf folgte auch gleich eines der Highlights des Tages: 5 Ortsclub-Mitglieder wurden aufgrund ihrer Verdienste im Ehrenamt geehrt. Viermal mit der Ehrennadel in Bronze und einmal sogar mit der Ehrennadel in Silber.
Die Themen des Jahres
„Wir hören Euch zu“, der Slalom Youngster Cup, die Bad Sassendorf Classic, die ADAC Westfalen Camper-Vermietung oder der Finanzbericht: Die Vorstandsberichte ließen kein wichtiges Ereignis des vergangenen Jahres aus. Und auch der Ausblick auf das Jahr 2023 mit der DTM, die erstmals vom ADAC veranstaltet wird, macht Lust auf mehr.
Hier schloss sich auch direkt die erste Fragerunde an. Von Verträgen bis Finanzen wurde kein Thema ausgelassen. Vor allem der erste Vorsitzende des ADAC Westfalen, Bernd Kurzweg, nahm sich Zeit, um die Sachverhalte richtig aufzuklären.
Er unterstrich hier die Wichtigkeit des gemeinsamen Austausches und versuchte die Fragen bis ins Detail zu erläutern. Denn nur so kann die Kommunikation verbessert und die gemeinsame Zusammenarbeit gestärkt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Änderung der Satzung. Club-Syndikus Klaus Baschek führte die Zuhörer durch die Paragraphen, die geändert werden sollen und erklärte, was daraus resultiert. Neben vielen rein redaktionellen Änderungen gibt es auch ein paar „echte“ Neuerungen. Die hierzu aufkommenden Fragen konnten direkt von Klaus Baschek beantwortet werden.
Beendet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Das Fazit zur OC-Vorsitzenden Tagung 2023 ist eindeutig: Nur durch Kommunikation und stetigen Austausch kann man gute Zusammenarbeit gewährleisten. Eine Herangehensweise, für die sich alle Seiten aussprachen. Denn nur wenn offene Fragen angesprochen werden, können Missverständnisse vermieden und das Vereinsleben zukunftsfähig gestaltet werden.
Alle Fotos der OC-Vorsitzenden Tagung 2023 findet ihr hier.

Neueste Beiträge aus dem Bereich Ortsclubs
Jahreshauptversammlung beim MSC Altena e.V.

82. ADAC Grasbahnrennen beim AMSC Lüdinghausen
