Danke für fast 40 Jahre Engagement!

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Ottmar Bange (Motorsport)
Foto: ADAC Westfalen e.V.

So lange wie unser Motorrad-Experte Ottmar Bange war sonst noch niemand im Ehrenamt des ADAC Westfalen dabei!

Im Sportausschuss hat er als Referent für Motorradsport immer alles gegeben. Jetzt wird er sich auf eigenen Wunsch hauptsächlich privaten Dingen widmen. Er bleibt Rennleiter der Speedweek, auch beim MotoGP Sachsenring und im DMSB-Ausschuss wird er voraussichtlich weiter tätig sein.

1983 fängt alles an. Als aktiver Motorrad-Rennfahrer möchte Ottmar Bange seine Erfahrung auch im Ehrenamt weitergeben: Mit 26 Jahren wird er stellvertretender Motorradreferent im Sportausschuss des ADAC Westfalen, 1992 dann Motorradreferent. Beim DMSB ist er außerdem Vorsitzender des Fachausschusses für die Sicherheit Motorradsport.

 

Motorrad-Experte wie kein anderer

Der leidenschaftliche Motorsportler ist auch auf der Strecke erfolgreich. 1989 fährt er den Sieg der Deutschen Motorrad-Rallye Meisterschaft mit der Mannschaft des ADAC Westfalen ein. Mit genauso viel Expertise und Herzblut setzt er sich an der Strecke für den Rennsport ein: Als Fahrtleiter ist er beim ADAC „Sauerländische“ Langstreckenrennen, als Rennleiter beim ADAC Supercross in Dortmund lange dabei. Für den Deutschen Motorsportbund (DMSB) und die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) ist Ottmar Bange außerdem als Rennleiter beim MotoGP Sachsenring, der German Speedweek und der FIM Endurance Weltmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben im Einsatz.

 

Ein großes Herz für den Rennsport

„Ottmar Bange ist ein Vorbild für Motorradfans in Westfalen und ganz Motorrad-Deutschland. Mit unermüdlichem Einsatz und großem Engagement hat er sich für den ADAC Westfalen eingesetzt – und das fast 40 Jahre lang. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Vorstands ganz herzlich bedanken. Für die Zukunft und alle weiteren Projekte wünschen wir ihm alles erdenklich Gute“, sagt Jürgen Hieke, Vorstandsmitglied für Sport und Stellvertreter des Vorsitzenden.

In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen und motorsportlichen Verdienste verlieh der ADAC Westfalen Ottmar Bange 2006 die Ehrennadel in Gold und 2007 die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz.