Christoph Europa 2 feiert Jubiläum

Autoreninfo: Janine Lollert, ADAC Westfalen e.V.
Der Helikopter "Christoph Europa 2" des ADAC Westfalen
Foto: Janine Lollert

Am Samstag gab es Grund zu feiern: Christoph Europa 2 feierte sein 25. Jubiläum in Rheine! Nachdem pandemiebedingt der 40. Geburtstag des Luftrettungsstandortes in Rheine im letzten Jahr ausfallen musste, war die Freude am Wochenende umso größer, als zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür kamen!

Der Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung hat 1998 den Luftrettungsstandort von der Bundeswehr übernommen uns hat in all den Jahren eine fantastische Arbeit geleistet!

Christoph Europa 2 ist jedoch kein gewöhnlicher ADAC Rettungshubschrauber – wie der Name schon verrät, fliegt er über die Grenzen Deutschlands hinaus in die angrenzende Region der Niederlande. Aber eigentlich gibt es gar nicht so viele Unterschiede zu den Einsätzen im Inland: „Tagsüber gibt es keine großen Unterschiede oder speziellen Dinge, auf die wir achten müssen. Wir müssen uns natürlich im holländischen Luftraum anmelden, wenn wir dorthin fliegen, aber auch in Deutschland müssen wir uns in bestimmten Lufträumen melden. Das macht also keinen großen Unterschied. Außerdem sprechen die Kollegen dort ja auch Englisch! Der Rettungsdienst in den Niederlanden ist allerdings etwas anders strukturiert als bei uns. Sie haben nicht so viele Notärzte wie wir. Aber im Prinzip macht das nicht allzu viel Unterschied“, erklärt Sven Tiedermann, Pilot und Leiter der Luftrettung in Rheine.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür zu ehren des Geburtstagskindes ein voller Erfolg: Verschiedene Rettungsorganisationen wie die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) präsentierten anschaulich und interaktiv ihre Arbeit. Zudem gab es spannende Vorführungen einzelner Organisationen. Bei denen zeigte beispielsweise die Höhenrettung, wie sie einen Patienten von einem Hausdach barg und die Wasserrettung der Feuerwehr beeindruckte mit ihren Fähigkeiten in einem großen Wassertank.

Die Bundeswehr war ebenfalls vor Ort und bot die Möglichkeit, mal eine Montur anzuprobieren. Wenn auch bei den Kleinen eine leichte Trage-Unterstützung durch einen Soldaten gegeben war ????. Bei der Akademie für Gesundheitsberufe gab es zudem einen lebensechten Dummy zu sehen – der fühlte sich tatsächlich erstaunlich echt an: bei ihm können verschiedene medizinische Notfälle simuliert und entsprechende Hilfsmaßnahmen geübt werden.

Das absolute Highlight des Tages war natürlich der große gelbe Vogel in der Mitte des Platzes – Christoph Europa 2! Die Besucher hatten die einmalige Gelegenheit, im Pilotensitz Platz zu nehmen (Die Schlange hierfür ging einmal quer über den gesamten Platz!). Damit dies trotz des regulären Betriebs möglich war, wurde extra ein zweiter Hubschrauber eingeflogen. Eine weitere Sensation am Samstag war die Führung durch den Hangar! Neben dem „echten“ Christoph Europa 2 gab es auch einen „Search And Rescue“ Hubschrauber der Bundeswehr zu besichtigen. Kein Wunder also, dass die Führungen so schnell ausgebucht waren!

Die Jubiläumsfeier von Christoph Europa 2 war ein gigantischer Erfolg und bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der ADAC Luftrettung zu werfen! Eine rundum gelungene Veranstaltung! Somit möchten auch wir vom ADAC Westfalen an dieser Stelle Christoph Europa 2 noch einmal herzlich zum 25. Geburtstag gratulieren, denn ein viertel Jahrhundert ist mehr als nur ein guter Grund zum Feiern!

Die Bildergalerie des Jubiläums gibt es hier.

Dein Ansprechpartner
Janine Lollert
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 192
Janine Lollert