Barrierefrei und bezahlbar – ADAC Westfalen stellt 38 Wohnungen in Hagen fertig

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau. 2, ADAC Westfalen e.V.
In die hellen, praktischen Wohnungen an der Körnerstraße 58a ziehen die ersten Mieter Anfang Juli 2017 ein. Vereinzelt sind noch Wohnungen zu haben. Foto: ADAC Westfalen
Foto: Foto: ADAC Westfalen e.V.

Insgesamt 38 neue, barrierefreie und öffentlich geförderte Wohnungen sind an der Körnerstraße 58a in Hagen entstanden. Das Bauvolumen betrug rund 5,5 Millionen Euro. Vereinzelt sind noch Wohnungen zu haben.

Neue Mieter an der Körnerstraße 58a

Insgesamt 38 neue, barrierefreie und öffentlich geförderte Wohnungen sind an der Körnerstraße 58a in Hagen entstanden. Die ersten Mieter beziehen die Räumlichkeiten Anfang Juli 2017. Das Bauvolumen betrug rund 5,5 Millionen Euro. Mit dem neuen Gebäude schließt der ADAC Westfalen eine ungenutzte Fläche auf der Innenhofseite seiner Geschäftsstelle in der Hagener Innenstadt. 

Hell und praktisch 

Die hellen, attraktiven Wohnungen verfügen teilweise über eine zwanzig Quadratmeter große Dachterrasse. Alle sind zwischen 47 und 62 Quadratmeter groß und mit barrierefreien Bädern ausgestattet. Für die Mieter stehen insgesamt 22 Tiefgaragenplätze zur Verfügung; zwei Aufzüge erschließen das Haus völlig barrierefrei. Für die Mieter sind attraktive, bezahlbare und innenstadtnahe Wohnungen in ruhiger Lage entstanden.

Wohnungen größtenteils vergeben

Bei einer Kaltmiete von 4,65 Euro pro Quadratmeter sind die bereits fertiggestellten Wohnungen schon vergeben. Bei den restlichen Wohnungen, die in wenigen Wochen bezugsfertig sein werden, sind vereinzelt noch Wohnungen zu haben.

Der ADAC Westfalen rechnet jedoch bald mit der Vollvermietung der Wohnungen. Interessenten benötigen einen Wohnberechtigungsschein und müssen über 60 Jahre alt sein.