ADAC Tourismuspreis NRW 2021: Bühne frei für unsere Kandidaten!

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Glühbirnen
Foto: unsplash.com

Augmented Reality, digitale Stadtführungen und Live-Erlebnisse, „Lauschangriffe“, Microabenteuer, eine barrierefreie Radroute durch die Natur und noch viel mehr – die Bewerbungen für den ersten ADAC Tourismuspreis NRW lassen sich sehen!

Die Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich dabei auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein.

 

Es geht dabei um Antworten auf die Fragen, die den Tourismus von morgen bestimmen:

  • Digital, aber regional: Wie schaffen wir diesen Spagat in der Zukunft?
  • Innovativ und kreativ: Welche Ideen setzen Impulse und bringen die Branche voran?
  • Marktfähig und nachhaltig: Was macht Projekte zukunftssicher und langfristig lohnend?

 

Kreative Ideen als Antwort auf Corona

„Die eingereichten Projekte zeigen: Es gibt viele innovative und kreative Ideen, Konzepte und Lösungen, um den Tourismus in unserem schönen Bundesland weiter nach vorne zu bringen – auch als Antwort auf die Corona-Pandemie, die den Tourismus in der Region vor neue Herausforderungen stellt“, sagt Thomas Frisse, Vorstandsmitglied für Touristik des ADAC Westfalen. „Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Engagement den Tourismus der Zukunft mitgestalten! Mit diesem Preis geben wir ihnen gemeinsam mit unserem Partner Tourismus NRW eine Bühne und fördern als Mobilitätsclub touristische Leuchtturmprojekte in der Region. Darauf sind wir stolz.“

„Die Bewerbungen verdeutlichen, dass Nordrhein-Westfalen nicht nur mit klassischen Reiselandtugenden überzeugen, sondern auch den Tourismus von morgen mitgestalten kann. Und sie zeigen eindrucksvoll, wie die Corona-Pandemie die Digitalisierung beschleunigt und gerade in diesem Feld als Kreativitätsbooster gewirkt hat. Die dabei entstandenen Angebote und Dienstleistungen werden mit Sicherheit auch nach der Krise einen wichtigen weiteren Baustein in der Angebotspalette bilden“, sagt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.

Eine Jury aus Branchenexperten wählt im Oktober die Gewinner aus. Auf den Sieger wartet ein wertvolles PR-Paket. Die Preisverleihung findet am 3. November in Dortmund (DASA Arbeitswelt Ausstellung) vor Publikum aus Politik, Verwaltung und Akteuren der Tourismuswirtschaft statt. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Den Tourismuspreis verleihen der ADAC in NRW und Tourismus NRW in diesem Jahr zum ersten Mal.

 

Das sind die zehn nominierten Projekte für den ADAC Tourismuspreis NRW 2021:

Digitale Stadtführungen Düsseldorf – Düsseldorf Tourismus

Düsseldorf erkunden, auch wenn die Anreise nicht möglich ist: Mit digitalen Live-Stadtführungen lässt sich die Stadt authentisch erleben, ganz bequem von zu Hause aus. Das reduziert auch den CO2-Fußabdruck der Teilnehmenden.

www.duesseldorf-tourismus.de

 

„Die westfälischen Sieben – 7 Ecken zum entdecken“ – Tourismusverband Sieben e.V.   

Der neue, gemeinsame Markenauftritt der ländlichen Kommunen Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Pr. Oldendorf, Rahden und Stemwede macht auf die vielen Ausflugs- und Freizeitangebote vor Ort aufmerksam. Das Ziel: Touristen und Einheimische langfristig mit der Region zu verbinden.

www.muehlenkreis.de/Die-westfälischen-Sieben

 

Tim Berresheims Bilderreise – Die Augmented Reality Radroute im Heinsberger Land – WFG für den Kreis Heinsberg mbH

Digitalkunst „open air“, kostenlos und barrierefrei: An 17 Stationen der insgesamt 90 Kilometer langen Radroute durch die schönsten Ecken des Heinsberger Lands verschmelzen die reale Umgebung und die virtuellen Digitalobjekte zu faszinierenden Augmented Reality Kunstwerken.

https://heinsberger-land.de

 

Mikroabenteuer Sauerland – Sauerland Tourismus

#dasistdassauerland – unter diesem gemeinsamen Hashtag soll die Social Media-Kampagne Lust auf „kleine, versteckte Abenteuer“, abseits der bekannten Besucher-Highlights machen und so nach dem Lockdown den Tourismus im „Land der tausend Berge“ ankurbeln.

www.sauerland.com

 

Lauschangriff – nurguteleute Kreativbüro

Bei dem interaktive Audio-Urban Game in Arnsberg und Warburg flitzen die Teilnehmenden mit Kopfhörern durch enge Gassen und über versteckte Pfade der historischen Städte und entschlüsseln in der eigens hierfür programmierten App einen geheimen Code.

https://nurguteleute.de

 

Digitale Stadtrundgänge Olpe – Stadtmarketingverein Olpe Aktiv e.V. und Kreisstadt Olpe

Spannende Geschichten als Hörspiel ergänzen den Rundgang durch Olpe mit örtlichen Stadtführern – in leichter Sprache, für Seh- und Gehbehinderte, Erwachsene und Kinder. Entwickelt wird dies mit Menschen unterschiedlichsten Assistenzbedarfs als Experten.

www.olpe-erleben.de

 

Digitaler Rundgang „Paderborn und seine Graffitis“ – Verkehrsverein Paderborn e.V.

Der digitale Graffiti-Rundgang führt zu den schönsten Graffitis der Paderborner Innenstadt. Die App, macht die Vielfalt der Graffitis und Street-Art in der Stadt per Video, Audio, Foto und Text individuell erlebbar – jederzeit und kostenlos!

www.paderborn.de

 

NaturTour Vreden für Alle – Vreden Stadtmarketing GmbH

Naturnah und barrierefrei – die NaturTouren führen zu Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten rund um Vreden. Nach dem Stadtmotto „Vreden verbindet“ soll es allen zur Verfügung stehen. Die einzelnen Radrundwege werden deshalb nach den Kriterien des Netzwerks „Reisen für Alle“ erhoben.

www.stadtmarketing-vreden.de

 

Share.IT – Share IT und Münsterland e.V.

Bilder, Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Eintrittspreise – das regionsübergreifende Open Data-Projekt „Share.IT“ stellt aktuelle, strukturierte Daten aus dem Datenportal-Münsterland bereit, die sich dann einfach und kostenlos in die eigene Internetseite integrieren lassen.

www.muensterland.com

 

Digitale und mediale Aufwertung von Burg Altena – Märkische Kulturstiftung Burg Altena

Digitale Medien treffen auf mittelalterliche Höhenburg! Digitale und audiovisuelle Medien werten die Dauerausstellung der Burg Altena auf. Zum Außenbereich gehören Infotafeln mit QR-Codes, u.a. wird außerdem ein Themenspielplatz gestaltet.

www.maerkische-kulturstiftung.de

 

Hintergrund

Nordrhein-Westfalen ist eines der beliebtesten Kurzreiseziele in Deutschland und liegt bei der Gästezahl hinter Bayern regelmäßig auf Platz zwei. 2019 kamen 24,3 Millionen Urlauber in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, das von Radfahren im Münsterland über Wintersport im Sauerland, Industriekultur und Fußball-Bundesliga bis hin zum Kölner Dom und Wandern in der Eifel viel zu bieten hat.

Weitere Infos zum ADAC Tourismuspreis NRW 2021 unter www.adac.de/tourismuspreis-nrw.

Dein Ansprechpartner
Anne-Sophie Barreau
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499-191