ADAC Rallye Sprint Cup

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Dünker nicht zu stoppen – Zweiter Sieg im zweiten Lauf

Am Samstag, 6. Mai 2023 war der ADAC Westfalen Ausrichter des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte im Emstalstadion in Harsewinkel. Den Sieg sicherte sich auch bei diesem zweiten Lauf Colin Dünker. Das Nachwuchstalent des ADAC Mittelrhein gewann nicht nur die Tageswertung, sondern auch die Juniorenwertung und führdie Meisterschaft souverän an. 

Für den zweiten Lauf des Rallye Sprint Cups in Harsewinkel hatten sich 16 Teams gemeldet. Das Bordbuch gab die Wertungsprüfungen „Börde“, „Emstal“ und „Boomberge“ vor, drei Strecken mit jeweils eineLänge von 4760 Metern. Bereits um kurz nach 8 Uhr am Morgen erfolgte nach der Dokumentenund Technischen Kontrolle für die Teilnehmenden die Besichtigung und der Aufschrieb.

Der Start zur ersten Wertungsprüfung (WP) erfolgte um 10.15 Uhr. Auf den baugleichen Fahrzeugen zwei Suzuki Swift gingen immer im Wechsel die nachfolgenden Teams auf die drei Prüfungen im Emstalstadion.

Colin Dünker vom ADAC Mittelrhein stellte mit Co-Pilot Henrik Witte sein ganzes Können unter Beweis und distanzierte Prüfung für Prüfung die Konkurrenz. Am Ende fuhr er einen komfortablen 10-Sekunden-Vorsprung heraus und sicherte sich den Tagessieg, gewann die Juniorenwertung und führt die Meisterschaft an. Der mit gerade 16 Jahren jüngste Teilnehmer im Feld, Jeremy Palm vom ADAC Saarland, fuhr mit Beifahrer Gino Kruhs auf den zweiten Platz. Auf Rang drei landeten Lars Kaulen/ Michelle Bieg (ADAC Nordrhein).

ADAC Westfalen sichert sich Platz 12

Für ADAC Westfalen Fahrer Adrian Gehrling und Beifahrer Dennis Bohn vom AC Oelde ging es an diesem Wochenende auf Platz 12. Der noch rallye-unerfahrene Fahrer Gehrling ist aber zufrieden mit seiner Leistung: "Ich möchte hier vorallem meine Fahrfähigkeiten verbessern. Ich weiß, dass ich hier gegen die Besten eh keine Chance habe. Aber rein vom fahrerischen Können her ist mein Ziel mich stetig zu verbessern und mehr Sicherheit zu erlangen." Und das funktioniert gut, die beiden Westfalen konnten auch im zweiten Sprint den 12. Platz halten - vielleicht klettern sie beim nächsten Lauf sogar ein paar Ränge höher.

Der nächste Lauf des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte ist am 24. Juni 2023 beim ADAC Mittelrhein auf dem Nürburgring.

Alle Infos zum Nachlesen auf adac-motorsport.de/adac-clubsport-rallye-sprint-cup.

Dein Ansprechpartner
Motorsport (MOT)
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 235