ADAC GT4 Germany: JP Springob aus Olpe beeindruckt mit Pace und Podium

Autoreninfo: Michael Springbob
Foto: ADAC GT4 Germany

Hoch motiviert ging es für Jan Philipp Springob (Olper AC) zum vorletzten Rennen an den 3,7 Kilometer langen Sachsenring in Oberlungwitz. In den Trainings am Freitag konnte dabei ein gelungenes Setup herausgefahren werden, welches vor allem möglichst schonend für die Reifen abgestimmt wurde. Da es auf dem Sachsenring mit insgesamt 13 Kurven (überwiegend schnelle Linkskurven) gibt, wurden die Reifen sehr stark beansprucht, so dass es im Fahrerfeld zu vielen Reifenschäden kam.

Im ersten Qualifying konnte sich der 21-jährige Rennfahrer aus Olpe auf den zweiten Startplatz in dem mit 29 Fahrern besetzten starken Starterfeld qualifizieren und somit eine gute Ausgangslage für das Rennen einfahren. Nach einer ersten Rennhälfte, die nicht nur von einer Safety-Car Phase, sondern auch einer Full- Course- Yellow (FCY) Phase geprägt war, konnte JP den 510 PS starken Mercedes-AMG GT4 auf Position 3 liegend an seinen Fahrerkollegen Robin Falkenbach übergeben, der das Rennen dann im Anschluss fehlerfrei auf der Position zu Ende fahren konnte und damit den ersten Podiumsplatz in dieser Saison sichern konnte.

Am Rennsonntag kam es bei der Qualifikation des Fahrerkollegen Robin Falkenbach zu einer Kollision, weshalb die schnellste Runde abgebrochen werden musste. Im darauffolgenden Rennen unter trockenen Bedingungen konnte Falkenbach bereits in der Startphase einige Positionen gut machen und das Fahrzeug zur Rennmitte zum Boxenstopp auf Platz 15 an Springob übergeben. Dank einer perfekten Strategie und einer Mega- Pace mit den schnellsten Zeiten im gesamten Fahrerfeld konnte Jan Philipp Springob noch bis auf Position 6 vorfahren und wurde zudem als bester Mercedes im Ziel gewertet.

Die von Philipp Zakowski, Teamchef des Drago Racing Team, erwartete starke Leistung des Fahrerduos zahlt sich nun in einem Podiumsplatz und dem schnellsten Fahrzeug im Feld aus.

Die beiden Abschlussrennen der Saison finden am 22. und 23. Oktober auf dem Hockenheimring statt. Hier werden beide Fahrer noch einmal mit voller Kraft angreifen und versuchen, weitere Podiumsplätze einzufahren.

Fazit von JP Springob: „Das erste Podium in der GT4 Germany ist schon etwas Das erste Podium in der GT4ist schon etwas Besonderes, vor allem auf einer so anspruchsvollen Strecke wie dem Sachsenring. Die Aufholjagd im zweiten Rennen hat besonders viel Spaß gemacht. Mit Platz 3 und Platz 6 (bester Mercedes AMG) sind wir mehr als bereit für das Saisonfinale am Hockenheimring, an dem hoffentlich noch zwei Pokale hinzukommen.“

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Olper Automobil-Club e.V.
Daimlerweg 2
57462 Olpe-Griesemert
Fax.: 02761 94791-29
Tel.: 02761 94791-0