Der AC Münster kämpft sich durch die ADAC Westfalen SimRacing Challenge

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Drei Wochen nach dem vorherigen Rennen in Paul Ricard ging es für den 4. Lauf der ADAC Westfalen SimRacing Challenge in die belgische Provinz Limburg zum 3,977 km langen Circuit Zolder.

Die Besonderheit an diesem Rennwochenende war, dass unser Fahrer Dirk Stegemann als Einzelkämpfer unterwegs sein sollte, was ihn nicht abschreckte. Schließlich gab es die Situationen bereits in der ersten Saison.

Im freien Training konnten wir die Position 3 holen und so nochmal Motivation für die Qualifikation und das Rennen tanken. Die Qualifikation wurde dann aber auf Position 6 beendet und lief damit nicht so gut, wie im Training erhofft. Dafür lief der Start erstmal positiv und es wurde in Kurve zwei eine Position gut gemacht - durch die bessere Linie.

In Runde 14 sollte dann die Möglichkeit auf eine Top-5-Platzierung schon wieder in weite Ferne rücken. Durch ein technisches Problem brach das Auto aus und landete in der Streckenbegrenzung. Die Reparatur in der Box kostete insgesamt 4 Runden, bevor es auf die Strecke zurückging.  Nach sieben Runden erst war der Anschluss an das Fahrerfeld wieder da. Ab da hieß es: fehlerfrei die restliche Distanz von ungefähr 70 min. zu überstehen und möglichst viele Überrundungen rückgängig machen.

Der letzte Boxenstopp stand rund 40 Minuten vor Rennende an. Unser AC Münster- Fahrer konnte sich bis dahin auf Position 9 vorkämpfen. Man muss bedenken: bis dahin wurden zwei komplette Runden Rückstand auf die aufgeholt. Nach einem Dreher von #22 Tim Henke (MSC Soester Börde) konnten wir sogar noch die Position 8 übernehmen. Auf genau diesem Platz wurde das Rennen dann auch beendet. Vor allem in Anbetracht der technischen Probleme eine ganz starke Leistung.

Damit ist auch die erste Saisonhälfte beendet und es geht in eine zweimonatige Sommerpause, die genutzt wird, um sich auf das nächste Rennen vorzubereiten. Als Nächstes geht es zum berüchtigten Mount Panorama in Australien.

Endergebnis der Top 3:

  1. MSC Ruhr-Blitz Bochum
  2. MSC Harsewinkel
  3. MSC Heeren-Werve

Die Saisontermine im Überblick:

  • 17.04.2021 – Zandvoort
  • 08.05.2021 – Hungaroring
  • 29.05.2021 – Paul Ricard
  • 19.06.2021 – Zolder
  • 21.08.2021 – Mount Panorama
  • 04.09.2021 – Laguna Seca
  • 18.09.2021 – Kyalami
  • 02.10.2021 – Misano
Dein Ansprechpartner
Automobil-Club Münster e.V.
Kesslerweg 56
48155 Münster
Tel.: +49173 3233414
AC Münster Logo