21. Nachtfahrt im Rahmen des MSC Sprockhövel e.V. im ADAC

Autoreninfo: Martin Mans, MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Foto: Adobe Stock

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, um 18:00 Uhr, brachen wir bei wunderbarem und warmem Wetter zu unserer traditionellen Nachtfahrt auf. Obwohl wir dieses Mal nicht die beeindruckende Teilnehmerzahl von 34 wie bei der Nachtfahrt 2019 erreichten, wagten sich immerhin fünf Fahrzeuge mit Teilnehmern aus unserem Club sowie anderen Ortsclubs auf das Abenteuer.

Hanswalter Leyhe legte besonderen Wert darauf, die Suchaufgaben so zu gestalten, dass sie nicht zu knifflig waren. Die Aufgaben umfassten Fotografien, Makroaufnahmen und unterschiedliche Perspektiven von Dingen, die es zu finden galt. Darüber hinaus wurden Fragen gestellt, die sich auf Punkte bezogen, die sich irgendwo auf der Route befanden, und die man eigentlich nur erkennen musste.

Eine besonders spannende Herausforderung bestand darin, die auf einem Kartenausschnitt gezeichneten Pfeile und Linien unter Einhaltung bestimmter Regeln auf dem kürzesten Weg zu verbinden, während wir unterwegs die "Baumaffen" in der richtigen Reihenfolge notieren mussten. Diese Aufgabe wurde jedoch von keinem der Teilnehmer zu 100 % gelöst - Übung macht den Meister. Während wir uns dieser Herausforderung stellten, trafen wir mehrmals auf Mitglieder eines anderen Clubs, die ebenfalls ihre eigenen Aufgaben in Angriff nahmen. Die Welt ist manchmal erstaunlich klein.

Die ausgewählte Strecke, die uns durch Bochum, Hattingen und Sprockhövel führte, erwies sich als gelungen. Das Finden der richtigen Route gestaltete sich jedoch aufgrund der kleinen Kartenausschnitte und der bei Dunkelheit schwer lesbaren roten Pfeile etwas kniffliger, was dazu führte, dass das Zeitlimit von zwei Stunden ausgereizt wurde, ohne dass schließlich alle Aufgaben gelöst werden konnten.

Am Ende der Fahrt fand eine kleine Siegerehrung statt. Allen Teilnehmern bereitete die Fahrt erneut viel Freude, auch wenn nicht alles gefunden wurde, trotz intensiver Suche, und die Strecke nicht bis zum Ende befahren wurde. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und hoffen auf eine noch größere Teilnehmerzahl!
 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Friedrich-Harkort-Str. 23
44799 Bochum