Westfalen Slalom 2024

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Faszination Autoslalom - In der Kaiserkuhle in Rüthen boten sich die besten Slalomfahrer und -fahrerinnen ein Kopf-an-Kopf Rennen um die besten Zeiten. Bei bestem Wetter und viel guter Laune quietschten die Reifen was das Gummi hält.

Laute Motoren, quietschende Reifen, Top Zeiten. Bei dem 3. und 4. Westfalen-Slalom auf dem Verkehrsübungsplatz in Rüthen geht es heiß her! Nicht nur durch absolutes Kaiserwetter in der Kaiserkuhle, auch das Gummi dreht heiß bei den schnellen und engen Kurven. Die meisten Fahrzeuge dürfen so garnicht auf der Straße fahren - wie zum Beispiel der Toyota GT86 von Julien Hahn und Freundin Irina Maßbaum. Die 27-jährige ist nun schon seit über einem Jahr dabei - Der Wechsel vom Straßenfahrzeug zum Rennauto war da natürlich eine Herausforderung, so Irina Maßbaum: „Es ist schon was ganz anderes, allein die Geräusche werden natürlich viel lauter, man hört auf einmal Dinge die man noch nie gehört hat in einem Auto, wo man sich auch als Anfänger erstmal denkt: ‚Oh, was passiert hier gerade?‘. Ist natürlich alles lauter, schneller - dadurch dass der auch viel leichter ist, passiert einfach viel mehr im Auto.“

Als eine von 12 Frauen bei insgesamt 100 Teilnehmenden fördert Irina vor allem den immer noch zu geringen Frauenanteil im Motorsport. Hier wird nicht nach Geschlecht getrennt, sondern nach Leistung: Aufgeteilt in 15 verschiedene Klassen liefern sich hier die teilnehmenden ein Duell um die schnellste Zeit. Wer die Pylone trifft verliert natürlich wichtige Punkte. Und das alles passiert unter den wachsamen Augen von ihm: Marcel Schlöffel. Seit über 7 Jahren ist der ehemalige Fahrer jetzt Rennleiter - und das immer mit einem Lächeln auf den Lippen: „Es macht mir Spaß, das ganze Ballett irgendwo am Laufen zu halten, zu koordinieren, zu unterstützen, die Kommunikation zwischen Fahrern, Teilnehmern und Helfern und Veranstaltern zu koordinieren, zu steuern, zu unterstützen. Das macht mir einen wahnsinns Spaß und das ist für mich der Zusammenhalt zwischen Allen, der mich reizt!“

 

Selbst Vorstand gibt Vollgas

Veranstaltet wird das Autoslalom von gleich drei Ortsclubs im ADAC Westfalen: Dem  MSF Warstein, Briloner AC und dem MSC Kindelsberg. So ist es nicht nur auf der Strecke sicher, auch der Start funktioniert einwandfrei und die Versorgung mit Getränken und Grill sorgt für gute Laune. Selbst ADAC Westfalen Vorstand Marco Jeuschede ist heute vor Ort - heute jedoch ganz privat. Mit Tochter Sarah fahren die beiden Wittener im BMW E36 der Tochter. In der Woche Finanzvorstand, am Wochenende Slalomfahrer - Da gehört schon viel Begeisterung zu! „Ich hab als Kind schon mit dem Motorsport angefangen“, lacht Marco Jeuschede. „Mit 8 Jahren Fahrradtunier und später mit Kartslalom und Karttunier und hab dann mit 18 Jahren angefangen Slalom zufahren und hab das 20 Jahre lang gemacht und jetzt sporadisch noch…. Also wenn ich kein gelbes Blut hätte, würde ich das so nicht machen alles…“

Für die beiden läuft es nicht nur sportlich gut, Tochter Sarah Jeuschede hat heute sogar Geburtstag. Kurzum für die beiden ein unvergesslicher Tag, so Marco Jeuschede: „Ja ich bin sehr zufrieden. Ich bin jetzt lange Zeit nicht mehr gefahren, jetzt das erste Mal wieder eingestiegen und direkt aufs Treppchen ohne Fehler - bin ich sehr zufrieden, meine Tochter freut sich, dass ihr Auto ein Pokal geholt hat, also alles gut heute.“

 

Ende gut - Alles gut

Julien Hahn holt mit unglaublichen 1:36 den ersten Platz in seiner Klasse - Freundin Irina Maßbaum kommt mit 1:49 ins Ziel. So ganz zufrieden ist die Slalomfahrerin aber noch nicht: „Leider sind ein paar Pylonen geflogen, das ist natürlich nicht so schön, aber ich hab mir eigentlich ein Ziel gesteckt unter die 1:50 zu kommen, das hab ich geschafft, von daher so semi zufrieden!“

100 Teilnehmende, 3 Ortsclubs, 2 Tage und eine ganz besondere Veranstaltung. Die dritte und vierte ADAC Westfalen Slalom war ein voller Erfolg. Wer noch mehr Motorsport erleben will, der kann unseren Kanal gerne abonnieren und die Glocke aktivieren, damit man nichts mehr verpasst.

Video

Westfalen Slalom 2024
Dein Ansprechpartner
Motor-Sport-Freunde Warstein e.V.
Schillerstraße 10
59581 Warstein
Fax.: 02902 97 09 -63
Tel.: 02902 97 09 -23