ADAC Racing Weekend - Westfalen Trophy

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Mit quietschenden Reifen und jubelnden Zuschauern endeten die ADAC Racing Weekends für 2023 am Nürburgring

Das Motorsport-Event, das vom MSC Bork veranstaltet wurde, bot Motorsport-Enthusiasten aus ganz Deutschland ein unvergessliches Wochenende voller Adrenalin und Spannung und feierte mit der Westfalen Trophy das grandiose Finale der Saison. Von Prototyp Cup bis hin zu Tourenwagen Classic und Tourenwagen Junior Cup - die Rennstrecke am Nürburgring vibrierte förmlich vor Geschwindigkeit und Wettkampfgeist. Die Westfalen Trophy, als spektakuläres Finale des ADAC Racing Weekends, lockte Motorsportfans aus der ganzen Region an.

Ein strahlendes Highlight war zweifellos der Prototyp Cup Germany, bei dem die atemberaubenden V8-Motoren mit ihren 450 PS und einer beeindruckenden Aerodynamik die Massen faszinierten. Maximilian Hackländer, der für Conrad Motorsport an den Start ging, ist dieses Jahr beim ADAC Prototyp Cup Germany dabei. Die besonderes Optik und das Fahrverhalten - die Boliden sind für den Fahrer vom MSC Bergstadt Rüthen ein absolutes Highlight: „Das sind so Prototypen die man eher aus Le Mans kennt. Die sieht man eigentlich nicht in Deutschland, sondern eher in Frankreich. Und wir haben hier halt eine kleinere Version davon. V8 Motoren, 450 PS - das macht schon Spaß.“

 

Nicht nur etablierte Profis, sondern auch aufstrebende Talente fanden ihren Platz auf dem heißen Asphalt. Ein bemerkenswertes Debüt feierte Yannik Bohmann vom AC Lüdenscheid, der sich trotz anfänglicher technischer Probleme im Qualifying in der STT-Klasse behauptete und schließlich seine Konkurrenten seiner Klasse im Rennen hinter sich ließ. Jürgen Hieke, der erste Vorsitzende des MSC Bork, lobte die gelungene Kooperation zwischen dem Veranstalter und dem unterstützenden AC Altkreis Schwelm. Er betonte, dass neben den atemberaubenden sportlichen Leistungen die wahren Gewinner des Wochenendes die Zuschauer waren, die das Eifelwetter und die fesselnden Rennen in vollen Zügen genießen konnten: „Der MSC Bork hat diese Veranstaltung vor fast 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Die Veranstaltung ist im Laufe der Jahre gewachsen. Die Anzahl der Teilnehmer ist stetig gestiegen. Die Qualität der Rennserien ist gestiegen. Und damit natürlich auch der Aufwand. Und wir haben mit dem AC Altkreis Schwelm und dem ADAC Westfalen Unterstützung gefunden.“ Weiß der Vorstand des MSC Bork die gute Teamarbeit zu schätzen.

 

Das ADAC Racing Weekend am Nürburgring erwies sich einmal mehr als unverzichtbares Highlight im Kalender der Motorsport-Enthusiasten und bot eine beeindruckende Vielfalt an Rennserien und Action

Video

Racing Weekend Westfalen Trophy
Dein Ansprechpartner
MSC Bork e.V.
Waltroper Str. 10
59379 Selm-Bork
Fax.: 02592-62590
Tel.: 02592-61700