Die Begeisterung für Oldtimer lässt sich jedes Jahr auch in Oelde aufs Neue erleben. Dazu beigetragen hat nicht nur der aktuelle Zeitgeist mit seiner stetig wachsenden Oldtimer-Fangemeinde, sondern auch die Oldtimer-Rallye des Automobil Club Oelde e.V. hat sich in der Oldtimer Szene einen richtig guten Ruf in den letzten Jahren erarbeitet. Zum bereits 14ten lädt der ADAC-Ortsclub in diesem Jahr zu seiner Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ in das östliche Münsterland ein.

Jeder kennt den ADAC, kaum jemand die angeschlossenen Ortsclubs, die die breite Basis von Deutschlands größtem Automobilclub bilden. Am Samstag, 1. April, präsentieren sich regionale Ortsclubs des ADAC an der Geschäftsstelle in der Weseler Str. 539 in Münster. Neben dem Camping-Club Münster werden sich der Automobil-Club Münster, der MSC Bork und der AMC Ibbenbüren vorstellen.

Der 1.Vorsitzende des AMC Olpe Hanns-Jürgen Staude konnte zum ersten Mal in seiner Funktion 27 Mitglieder im Clublokal Hetzel‘s Hotelchen in Olpe begrüßen. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei dem Ehrenvorsitzenden Dieter Berg für seine hervorragende Vereinsführung in den zurückliegenden 20 Jahren.

Liebe Oldtimerfreunde,

2017 findet die Top Veranstaltung in Westfalen für alle Liebhaber historischer Fahrzeuge statt:

Vom 7. - 10. September 2017 rollt die INT. ADAC ZURICH WESTFALEN KLASSIK auf touristisch ansprechenden Strecken durch das Sauerland.

AC Oelde Jahreshauptversammlung

Autor: Wolfgang F. Pestel


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC konnte der 1. Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer äußerst zufrieden auf den voll besetzten Saal im Bürgerhaus Oelde blicken und ging nach seiner Begrüßung darauf ein, dass das vergangene Sportjahr 2016 ein exzellentes und vor allem aber produktives Vereinsjahr war.

Valentin Huber (Kartslalom) und Fabio Marques (Automobilslalom) heißen die neuen Clubmeister im AMC Burbach. Die gut 90 geladenen Gäste feierten in festlicher Atmosphäre die Erfolge der zahlreichen Aktiven. Sparkasse Burbach-Neunkirchen überrascht die Anwesenden mit einer Spende für die Vereinsarbeit.

Dröhnende Motoren, blankpolierter Chrom und jede Menge Pferdestärken. Im Rahmen des 20. Pannekaukenfestes in Schwerte und zum Tag des offenen Denkmals präsentierten am Sonntag, 11.September 2016 knapp 100 Oldtimerbesitzer aus Nordrhein-Westfalen ihr „rollendes Kulturgut“.

Gesamtsieger und damit der Gewinner des Pannenklöpperpokal 2016 wurde das Team Georg und Gaby Orth auf einem Audi GTE Baujahr 1985 aus Olpe Klasse 4.

22 edle Oldtimer auf dem Weg zur Nordsee machten einen Zwischenstopp bei Naturagart in Ibbenbüren-Dörenthe.

Großer Andrang herrschte am 21.08.16 auf dem Ostermann-Parkplatz in Witten beim ersten „VG ADAC Youngtimer-Treffen Ruhr“, bei dem es mehr als 200 Fahrzeuge zu bestaunen gab.

Freunde nostalgischer Vehikel haben am 11.09.2016 im Rahmen des 20. Pannekaukenfestes in Schwerte die Möglichkeit ihr technisches Kulturgut kostenfrei zu präsentieren.

Wolkenbruch bei der Zielankunft konnte die Stimmung nicht trüben: Wolfgang und Regine Jung sowie Anke Loos/Wolfram Klappert die Siegerteams

FIVA würdigt einzigartige Vielfalt von historischen Motorrädern

Für viele ist es Nostalgie pur, die Erinnerung an das erste Auto oder an das des Opas: Oldtimer-Fans hängen an ihren "alten Kisten". Daher veranstaltet der AMC-Arnsberg am 3. September 2016 zum vierten Mal die Arnsberger ADAC Klassik.

Termin
Samstag, 03. September 2016


„Zwischen technischem Kulturgut und ländlicher Idylle“ sowie mit „Mythen, Sagen und Musiklegenden“ sind Motorrad- und Oldtimerfahrer weiter unterwegs im Münsterland.

Damit Motorrad- und Oldtimerliebhaber schon jetzt die ausfahrtfreie Zeit mit der Planung ihrer Routen überbrücken können, hat der ADAC in Nordrhein-Westfalen die erste von insgesamt 25 Tourenkarten erstellt.

Im Bereich Veranstaltungen sind die Termine aller bundesweiten ADAC Oldtimer-Veranstaltungen veröffentlicht. Desweiteren finden Sie hier eine Übersicht aller Wettbewerbsserien sowie weitere interessante Infos zu Messeterminen, Markenclubs, etc..

Die Regionalclubs ADAC Westfalen und ADAC Ostwestfalen-Lippe schreiben den ADAC Oldtimer-Cup aus.

ADAC Westfalen e.V. / Freie-Vogel-Straße 393 / 44269 Dortmund / Tel. (02 31) 54 99-540 / Service@wfa.adac.de