ADAC RALLYE RUHRGEBIET CLASSIC

Autor: MSC Ruhr-Blitz Bochum

69 Oldtimer starteten am vergangenen Samstag zur ADAC RALLYE RUHRGEBIET CLASSIC Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen die Fahrzeuge der Baujahre 1953 bis 1987 auf die Strecke durch das nördliche Ruhrgebiet. 

Kurven, Kultur und hochkarätige Oldtimer vor traumhafter Kulisse – Anfang September feierte die Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik (AZWK) Premiere. Bei der ersten Auflage der Oldtimer-Rallye des ADAC Westfalen rollten Anfang September mehr als 80 Oldtimer quer durch Westfalen.

Das ADAC Westfalen Oldtimer Festival lockte am 10. September 2017 bei strahlendem Sonnenschein tausende Besucher in den Kurpark Bad Sassendorf.

In diesem Jahr konnte der AMC Olpe 103 Teams zum Frühstück beim Autohaus Toyota Keller in Olpe begrüßen. Leider öffneten sich ab 08:00 Uhr die Himmelsschleusen und alle Teilnehmer mussten bei Regen um 10:00 Uhr auf die ca. 100 km lange Strecke gehen. 

Bereits zum 27. Mal veranstaltete der MSC Sprockhövel sein Oldtimertreffen, zu dem früher eine Ausfahrt gehörte, die in diesem Jahr mangels Teilnehmern aber nicht stattfand.

Am 13. August veranstaltete die Veranstaltergemeinschaft ADAC Youngtimertreffen Ruhr (die aus den OCs AC Herdecke, Hagener Automobilclub 1905, MFC auf dem Schnee, Motorfreunde Hohenlimburg, MSC Herbede, MSC Sprockhövel, MSC Wengern und Scuderia Gedern besteht) die zweite Auflage ihres Youngtimertreffens auf dem Gelände des Einrichtungshauses Ostermann in Witten.

Internationale ADAC Zurich Westfalen Klassik feiert Premiere

Autor: ADAC Westfalen e.V., Anne-Sophie Barreau

Oldtimer-Fans haben allen Grund zur Vorfreude: Vom 7. bis 10. September 2017 rollt die erste Oldtimer-Rallye des ADAC Westfalen durch die malerischen Landschaften des Sauerlands. Die Route verbindet entspannten Fahrspaß mit Kultur und Kulinarik.

Termin
Donnerstag, 07. September 2017


Wilnsdorf/Burbach Walter Schneider (Netphen) und Nicole Jentsch (Leverkusen) Gesamtsieger der 11. Auflage der Siegerland Classic Oldtimerrallye in der sportlichen Kategorie. Rainer Stolzenberg und Rosemarie Sämann (Dransfeld) gewinnen die touristische Wertung.

Bernhard P. Jühe ist ein bekanntes Gesicht in der Oldtimer-Szene. Der Vorsitzende des ADAC Westfalen organisiert die erste Internationale ADAC Zurich Westfalen Klassik (AZWK). Die Oldtimer-Rallye ist vom 7. bis 10. September im Sauerland unterwegs.

Geheimtipp für Grenzgänger!

Autor: Marc Landmann

Die Hamalandroute wurde 1965 als erste deutsche und internationale Touristik-Route zur Grenzüberwindung eingerichtet. Doch die Hamalandroute ist weit mehr als nur eine touristische Route: Sie ist eine kulturtouristische Entdeckungstour, die dazu einlädt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dies- und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze zu erforschen.

NSU 201T mit FIVA Preservation Award ausgezeichnet

Autor: AMC Ibbenbüren, Gregor Mausolf

Stundenlang hatte die fünfköpfige Jury diskutiert, Teilaspekte genau beleuchtet, Argumente abgewogen. Dann stand das Ergebnis fest: Die NSU 201T, Baujahr 1929, von Holger Rasch aus Loxstedt bei Bremerhaven ist das besterhaltene, nichtrestaurierte Motorrad der 37. Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye.

14. ADAC Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ 2017

Autor: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.

Die Fußgängerzone in Oelde, eine mittelgroße Stadt im östlichen Münsterland, ist an einem Samstagmorgen eigentlich eine „Oase der Ruhe“. Mittelständige Geschäfte, Restaurants und Eisdielen laden in der Regel eine überschaubare Menge an Besuchern ein.

Dröhnende Motoren, blankpolierter Chrom und jede Menge Pferdestärken: Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2017 hält der ADAC Westfalen e.V. eine ganz besondere Attraktion bereit. Dann haben Freunde nostalgischer Vehikel in Bad Sassendorf die Möglichkeit, ihr technisches Kulturgut beim Westfalen Oldtimer Festival kostenfrei zu präsentieren.

Termin
Sonntag, 10. September 2017
Uhrzeit: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr


ADAC Oldtimer Ratgeber

Autor: ADAC Pressestelle München

Die neue Ausgabe des ADAC Oldtimer-Ratgeber ist erschienen - das Standardwerk für Oldtimer-Liebhaber.

Die diesjährige Sonderausstellung im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), hat das KFZ-Handwerk im Blick.

MSC Sprockhövel e.V. auf der 18. Bochumer Oldtimermeile

Autor: Max Kirschbaum, MSC Sprockhövel e.V.

Der MSC Sprockhövel gehört schon seit einigen Jahren zum Veranstalterteam um die Bochumer Oldtimermeile, die in diesem Jahr zum 18. Mal stattfand.

Das aktuelle Motorsporthandbuch 2017 ist ab sofort verfügbar.

Die Begeisterung für Oldtimer lässt sich jedes Jahr auch in Oelde aufs Neue erleben. Dazu beigetragen hat nicht nur der aktuelle Zeitgeist mit seiner stetig wachsenden Oldtimer-Fangemeinde, sondern auch die Oldtimer-Rallye des Automobil Club Oelde e.V. hat sich in der Oldtimer Szene einen richtig guten Ruf in den letzten Jahren erarbeitet. Zum bereits 14ten lädt der ADAC-Ortsclub in diesem Jahr zu seiner Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ in das östliche Münsterland ein.

Der 1.Vorsitzende des AMC Olpe Hanns-Jürgen Staude konnte zum ersten Mal in seiner Funktion 27 Mitglieder im Clublokal Hetzel‘s Hotelchen in Olpe begrüßen. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei dem Ehrenvorsitzenden Dieter Berg für seine hervorragende Vereinsführung in den zurückliegenden 20 Jahren.

Liebe Oldtimerfreunde,

2017 findet die Top Veranstaltung in Westfalen für alle Liebhaber historischer Fahrzeuge statt:

Vom 7. - 10. September 2017 rollt die INT. ADAC ZURICH WESTFALEN KLASSIK auf touristisch ansprechenden Strecken durch das Sauerland.

Termin
Donnerstag, 07. September 2017


AC Oelde Jahreshauptversammlung

Autor: Wolfgang F. Pestel


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC konnte der 1. Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer äußerst zufrieden auf den voll besetzten Saal im Bürgerhaus Oelde blicken und ging nach seiner Begrüßung darauf ein, dass das vergangene Sportjahr 2016 ein exzellentes und vor allem aber produktives Vereinsjahr war.

Valentin Huber (Kartslalom) und Fabio Marques (Automobilslalom) heißen die neuen Clubmeister im AMC Burbach. Die gut 90 geladenen Gäste feierten in festlicher Atmosphäre die Erfolge der zahlreichen Aktiven. Sparkasse Burbach-Neunkirchen überrascht die Anwesenden mit einer Spende für die Vereinsarbeit.

Dröhnende Motoren, blankpolierter Chrom und jede Menge Pferdestärken. Im Rahmen des 20. Pannekaukenfestes in Schwerte und zum Tag des offenen Denkmals präsentierten am Sonntag, 11.September 2016 knapp 100 Oldtimerbesitzer aus Nordrhein-Westfalen ihr „rollendes Kulturgut“.

21. ADAC Olper Oldtimerfahrt

Autor: AMC Automobil- und Motorrad-Club Olpe e.V.

Gesamtsieger und damit der Gewinner des Pannenklöpperpokal 2016 wurde das Team Georg und Gaby Orth auf einem Audi GTE Baujahr 1985 aus Olpe Klasse 4.

22 edle Oldtimer auf dem Weg zur Nordsee machten einen Zwischenstopp bei Naturagart in Ibbenbüren-Dörenthe.

Erstes ADAC Youngtimer-Treffen Ruhr

Autor: MFC Auf dem Schnee 1929 e.V.

Großer Andrang herrschte am 21.08.16 auf dem Ostermann-Parkplatz in Witten beim ersten „VG ADAC Youngtimer-Treffen Ruhr“, bei dem es mehr als 200 Fahrzeuge zu bestaunen gab.

Wolkenbruch bei der Zielankunft konnte die Stimmung nicht trüben: Wolfgang und Regine Jung sowie Anke Loos/Wolfram Klappert die Siegerteams

FIVA würdigt einzigartige Vielfalt von historischen Motorrädern

24. Arnsberger ADAC Klassik „Nostalgie pur“

Autor: AMC Arnsberg e.V. im ADAC

Für viele ist es Nostalgie pur, die Erinnerung an das erste Auto oder an das des Opas: Oldtimer-Fans hängen an ihren "alten Kisten". Daher veranstaltet der AMC-Arnsberg am 3. September 2016 zum vierten Mal die Arnsberger ADAC Klassik.

Termin
Samstag, 03. September 2016


„Zwischen technischem Kulturgut und ländlicher Idylle“ sowie mit „Mythen, Sagen und Musiklegenden“ sind Motorrad- und Oldtimerfahrer weiter unterwegs im Münsterland.

Damit Motorrad- und Oldtimerliebhaber schon jetzt die ausfahrtfreie Zeit mit der Planung ihrer Routen überbrücken können, hat der ADAC in Nordrhein-Westfalen die erste von insgesamt 25 Tourenkarten erstellt.

Im Bereich Veranstaltungen sind die Termine aller bundesweiten ADAC Oldtimer-Veranstaltungen veröffentlicht. Desweiteren finden Sie hier eine Übersicht aller Wettbewerbsserien sowie weitere interessante Infos zu Messeterminen, Markenclubs, etc..

Die Regionalclubs ADAC Westfalen und ADAC Ostwestfalen-Lippe schreiben den ADAC Oldtimer-Cup aus.

ADAC Westfalen e.V. / Freie-Vogel-Straße 393 / 44269 Dortmund / Tel. (02 31) 54 99-540 / Service@wfa.adac.de