Warsteiner Oldtimer Team e.V. im ADAC

Gegründet wurde der eingetragene Verein "Warsteiner Oldtimer Team im August 1998. Seit 2006 ist der Warsteiner Oldtimer Team e. V. Mitglied im ADAC. Der Verein beschäftigt sich, ebenso wie der ADAC, mit historischen Fahrzeugen (sogenannten Oldtimer) im Sinne von technischem Kulturgut. Hierzu gehören die Erhaltung, die Pflege und der Einsatz der Fahrzeuge im Straßenverkehr sowie Veranstaltungen und Ausstellungen der Oldtimer, die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Automobile und die Heranführung der Jugend zur Aufrechterhaltung der Tradition in Bezug auf historische Fahrzeuge.


Aktivitäten

Zu unseren Aktivitäten zählen clubinterne Ausfahrten, die Teilnahme an ADAC- und Oldtimer-Veranstaltungen, praktische und theoretische Schulungen. Die Clubmitglieder treffen sich zu den Clubabenden am ersten Donnerstag im Monat im Vereinslokal „Plückers Hoff“ in Warstein, Paul-Cramer-Allee, zu Gesprächen über aktuelle Themen und Ereignisse sowie zum Erlebnis- und Erfahrungsaustauch. Das Warsteiner Oldtimer Team ist kein Markenclub, unsere Mitglieder besitzen Autos jeglicher Bauart (Vor- und Nachkriegs-Modelle). Da uns das Interesse an historischen Fahrzeugen verbindet, spielt der Stand des Einzelnen keine Rolle. Untereinander pflegen wir das freundschaftliche "Du", eine für Jedermann offen stehende Geselligkeit, sowie die Bereitschaft und Freude daran uns gegenseitig, jeder nach seinen Fähigkeiten, bei unserem gemeinsamen Hobby zu unterstützen. 

ADAC-Sauerland Bergpreis Historic

GESCHICHTE:

Von 1965 bis 1984 fand auf einer kurvenreichen Rennstrecke zwischen Nuttlar und Kallenhardt das alljährliche Bergrennen statt, damals Nordrhein-Westfalens größte Veranstaltung. Berühmte Rennfahrer wie Hans-Joachim Stuck, Keke Rosberg, Jochen Maas und Rolf Stommelen waren damals am Start.

NEUBEGINN:

Die Tradition wird nun seit Oktober 2010 mit der „ADAC-Sauerland Bergpreis Historic“fortgesetzt, allerdings nicht als Rennen, sondern in Form einer Gleichmäßigkeits-Prüfung. Motorsport- und Oldtimer- Freunde gründeten dazu eine Veranstalter-Gemeinschaft. Das Warsteiner Oldtimer Team war an Gründung beteiligt und unterstützt tatkräftig die jährliche Veranstaltung. Die 1. ADAC-Sauerland Bergpreis Historic wurde 2010 auf der historischen Rennstrecke ausgetragen. Nach Problemen mit Sicherheits-Aspekten und Auflagen von Behörden konnte ein passender Strecken-Abschnitt in Ramsbeck/Berlar gefunden werden, auf dem seit 2011 nun jährlich im August der Wettbewerb stattfindet. Die Veranstaltung mit mehr als 100 teilnehmenden, vornehmlich aus der Motor-Sport-Szene stammenden historischen Fahrzeugen, erfreut sich nicht nur in Motorsport- und Oldtimer-Kreisen wachsender Beliebtheit. Im „Fahrerlager“ mit den Piloten und ihren Fahrzeugen ist für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt, an den gesicherten Streckenabschnitten können kleine und große Motorsport-Enthusiasten das „Rennen“ aus der Nähe erleben. Ein Besuch lohnt sich! Weitere Informationen: www.sauerland-bergpreis.de


Clubleben in Westfalen

Möchtest Du Kontakt zu einem Ortsclub aufnehmen?
Spreche uns einfach an!
Die Ansprechpartner findest Du in der Auflistung mit allen Ortsclubs.

Neuigkeiten aus dem Warsteiner Oldtimer Team

Aktuell gibt es keine Beiträge.
» Niemals einsam, immer gemeinsam! «