Auto- und Motorradclub Soest e.V. im ADAC

Aktuell gibt es keine Beiträge.

Der AMC Soest wurde im Jahre 1928 von begeisterten Motorradfahrern und Automobilisten in Soest gegründet. In den Anfangsjahren waren Motorradfahrer und Autofahrer gleichmäßig vertreten. Nach 1945 entwickelte sich der Renn-, Rallye- und Slalomsport stark. Im AMC Soest fanden viele einheimische Renn- und vor allem erfolgreiche Rallyefahrer ihre motorsportliche Heimat. In den letzten Jahren wurden mehrmals Clubausflüge über 3 - 4 Tage zu interessanten Orten/Museen der Technik organisiert. Den Abschluss der Clubabende des Jahres begehen wir immer mit einer kleinen Nikolausfeier. Die Clubabende sind jeden 2. Montag im Monat im Hanse Hotel in Soest. Ein Filmabend im Herbst über z. B. Teilnahme an Langstreckenrallyes eines Clubmitgliedes von Asien bis Südamerika ist schon Tradition.

Ihr Ansprechpartner
AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e. V.
Ewald-Sahm-Straße
57299 Burbach
AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e. V.


Der AMC Soest heute

Will man dem allgemeinen Trend oder auch Zeitgeist folgen, wird das Interesse im Automobilsport doch heute stark auch von der Oldtimerszene beeinflusst. Ob Oldtimerrallye oder GLPs auf traditionellen Bergrennstrecken ist der AMC Soest heute sehr aktiv. Ergebnis sind 2 Gesamtsiege, 2. und 3. Gesamtplätze in der Retro Bergmeisterschaft und der Int. FIVA Bergmeisterschaft. Aus der Rallye „Möhne-Lippe Fahrt“ in den 1980er Jahren ist heute gemäß des Trend im Automobilsport seit 2013 die Oldtimerrallye Börde ADAC Klassik des AMC Soest geworden. Diese Veranstaltung wird seit 2013 immer am 1. Sonntag im August durchgeführt. Es ist eine anspruchsvolle Tagesveranstaltung über ca. 175 km, gefahren wird nach einem Roadbook, ausgeschrieben für Oldtimer und Youngtimer. Der Abschluss ist immer ein großes Treffen von Oldtimern in der Soester Börde. In den letzten Jahren wurden mehrmals Clubausflüge über 3 - 4 Tage zu interessanten Orten/Museen der Technik organisiert. Den Abschluss der Clubabende des Jahres begehen wir immer mit einer kleinen Nikolausfeier. Die Clubabende sind jeden 2. Montag im Monat im Hanse Hotel in Soest. Ein Filmabend im Herbst über z. B. Teilnahme an Langstreckenrallyes eines Clubmitgliedes von Asien bis Südamerika ist schon Tradition.

Die Historie des AMC Soest

Der AMC Soest wurde im Jahre 1928 von begeisterten Motorradfahrern und Automobilisten in Soest gegründet. In den Anfangsjahren waren Motorradfahrer und Autofahrer gleichmäßig vertreten. Nach 1945 entwickelte sich der Renn-, Rallye- und Slalomsport stark. Im AMC Soest fanden viele einheimische Renn- und vor allem erfolgreiche Rallyefahrer ihre motorsportliche Heimat. Viele Clubmitglieder konnten auf Grund ihrer nationalen und internationalen Teilnahme im Motorsport erfolgreich Meisterschaftstitel erringen. Der AMC gehörte viele Jahre der Veranstaltergemeinschaft des Lippe-Ems-Slalompokals an. Mit einem eigenen Fahrzeug konnten Mitglieder des AMC erfolgreich sich an Slaloms beteiligen. Durch eine Kartgruppe in dieser Zeit gewannen wir neue Mitglieder. 


Clubleben in Westfalen

Möchtest Du Kontakt zu einem Ortsclub aufnehmen?
Spreche uns einfach an!
Die Ansprechpartner findest Du in der Auflistung mit allen Ortsclubs.

Neuigkeiten aus dem AMC Soest

Aktuell gibt es keine Beiträge.
» Niemals einsam, immer gemeinsam! «