Automobilclub Warendorf e.V. im ADAC

Wir sind die Jugendgruppe des Automobil-Club Warendorf. Bei uns trainieren Kinder und Jugendliche die vom ADAC organisierte Sportart: Kart-Slalom. Im Internet könnt Ihr auch etwas über uns erfahren: www.automobilclub-warendorf.de

Ihr Ansprechpartner
Automobilclub-Warendorf und Umgebung e.V.
Automobilclub-Warendorf und Umgebung e.V.


Turniere

Wir sind -wie jeder Sportverein- daran interessiert, dass unsere Mitglieder sportlichen Erfolg haben. Wir investieren viel Zeit und Geld in ein gutes Training der Kinder, darum erwarten wir von jedem Kind (wenn die Trainer die Turnier-Reife erkannt haben), dass es an den offiziellen ADAC Turnieren teilnimmt. An acht Sonntagen gehen die Kinder in fünf Klassen an den Start. Jeweils zwei Jahrgänge sind in einer Klasse zusammen. Es wird ein Parcours aufgebaut. Jedes Kind hat dann vor dem Turnier die Möglichkeit, sich den Parcours einzuprägen, in dem es den Parcours mehrmals abläuft. Es gibt eine Proberunde im Kart und anschließend zwei Wertungsrunden. Da jeder einzeln startet, ist der Schnellste mit den wenigsten Fehlern am Ende der Sieger. Pokale und Medaillen gibt es dann am Ende bei der Siegerehrung. Stolze Kinder und Eltern und bei sehr guten Erfolgen die Chance auf weitere drei bis fünf Turniere.

Kart-Slalom für Kinder und Jugendliche

Wir sind ein Verein, in dem ausschließlich Kinder ab ca. 6-7 Jahren bis zu 18 Jahren diesen Sport betreiben. Einige fahren auch noch länger Kart, dann aber andere Kart-Sportarten. Wir suchen Dich, da wir aktuell Nachwuchs für unseren Verein suchen. Am besten geeignet sind dazu Kinder im Alter von 6,7 oder 8 Jahren. Wir trainieren Euch und Ihr könnt dann ab einem Alter von 6 Jahren an Turnieren teilnehmen.

Kosten

Mit einem Jahresbeitrag von zurzeit 60,00 Euro pro Kind und bestehenden Familienvergünstigungen, sind wir sicher nicht teurer als andere Hobbys.

Training

Kart-Slalom ist keine Hallensportart. Wir trainieren vom Frühjahr bis zum Winteranfang. Meist auf Plätzen, die uns Firmen zur Verfügung stellen. Derzeit samstagsnachmittags in Warendorf auf dem Platz von Teutemacher. Und ja, es wird auch trainiert, wenn es regnet. Das gleiche gilt auch bei Turnieren.

Was du dafür benötigst

Das ist gar nicht so viel. Aber alles bitte erst besorgen, wenn Dir der Sport wirklich Spaß macht. Später brauchst Du nur einen Motorradhelm (lass dich bitte von den Jugendgruppenleitern beraten, auf was du beim Kauf achten sollst) und ein paar Rennhandschuhe und ansonsten lange Kleidung. Jeans und Langarmshirt im Sommer, Regenkleidung bei Regen und im Frühjahr und Herbst ggf. noch Jacken etc. . Also komm einfach in langen Sachen zum ersten Training. Helme können wir Dir erstmal leihen.

Hinweise für Eltern

Ist das nicht gefährlich? Nichts ist ungefährlich. Dennoch ist Kart- Slalom im Kartsport wohl das absolut Ungefährlichste, da bei Turnieren und bei den Anfängern auch im Training immer nur ein Kart auf dem Kurs ist. Das heißt, dass die meisten Unfallursachen (Berührungen und Unfälle mit anderen Karts) nahezu ausgeschlossen sind. Außerdem wird jedes Kind von einem Trainer des Vereins begutachtet, bevor es in einer Trainingsgruppe aufgenommen wird.


Clubleben in Westfalen

Möchtest Du Kontakt zu einem Ortsclub aufnehmen?
Spreche uns einfach an!
Die Ansprechpartner findest Du in der Auflistung mit allen Ortsclubs.

Neuigkeiten aus dem AC Warendorf