Finanzseminar - Das Vereinsjahr 2017

Am 22. Oktober und am 5. November 2016 findet in Hagen im Landhotel Arcadeon ein Seminar zum Thema Finanzen im Verein statt.

Sandra Oechler, Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin, ist einigen Ortsclubmitgiedern bereits bekannt, und wird auch diese beiden Seminare leiten.

Das Thema Finanzen ist sehr komplex und kann für die Schatzmeister und den Verein schon einmal zum Problem werden, da es sehr viele Bestimmungen einzuhalten gilt und der Fiskus in der Regel nicht mit sich spaßen lässt. „Warum muss ich denn überhaupt was machen?“ mag sich mancher mit den Vereinsfinanzen betrauter Vorstand fragen und genau da wird Frau Oechler ansetzen und die unterschiedlichen – zivilrechtlichen – Pflichten gegenüber dem Verein und den Mitgliedern zum einen und der steuerlichen Buchführungs- und Steuererklärungspflicht des Vereins zum anderen erläutern.

Es wird um die Ermittlung der zur Steuererklärung notwendigen Zahlen gehen, die Gewinnermittlung und die Gemeinnützigkeit. Daran schließen sich naturgemäß viele weitere Fragen an, Stichwort Gewinnverwendung und Sponsoring, so dass der Tag gut gefüllt sein wird.

Einen zweiten Block wird das Thema Veranstaltergemeinschaft (GbR) mit Zahlenbeispielen bilden und ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2017 mit den für Vereine relevanten Neuerungen soll das Seminar beschließen.

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen zu diesem doch sehr wichtigen Seminarthema und freuen uns, Sie im Hotel Arcadeon begrüßen zu dürfen.

Datum Uhrzeit
Samstag, 22. Oktober 2016 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Samstag, 05. November 2016 09:00 Uhr - 15:30 Uhr


Melden Sie sich hier zum Finanz-Seminar an.


<< Zurück