Zum vierten Mal in Berlin – und immer gibt´s was Neues

Autoreninfo: Thomas M. Heitkämper, Camping-Club Münster e.V. im ADAC
Foto: Thomas M. Heitkämper, Camping Club Münster

Berlin ist immer eine Reise wert. Dort pulsiert das Leben auf eine ganz besondere Art und Weise. Vor allem gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Und genau deswegen zog es die Campingfreunde aus Münster nun schon zum vierten Mal in die Bundeshauptstadt.

Ein absolutes Muss: die Stadtrundfahrt mit allen traditionellen Zielen, die Berlin zu bieten hat. Dabei fand das neue Stadtschloss durchaus besondere Aufmerksamkeit. Weitere Highlights waren Führungen durch den Berliner Dom und die Synagoge.

Die Kiezführung durch Kreuzberg und ein Besuch des Stadtteils Köpenick machten deutlich, wie stark und vor allem wie schnell sich Berlin verändert. Die Obdachlosen-Führung war etwas ganz Besonderes. Sie machte nachdenklich und räumte mit Vorurteilen auf.

Viel Spaß bereiteten das Kleintheater „Zille und sein Milljöh“ im abendlichen Nikolaiviertel, ein Tagesausflug nach Babelsberg ebenso wie eine ganztägige Kahnfahrt durch den Spreewald.

Krönender Abschluss war schließlich der Besuch im Bundesrat. Hier gab es tiefe Einblicke über die Arbeit und Zuständigkeiten unserer Ländervertretung - spannend, auch einmal an einer offiziellen Sitzung teilnehmen zu dürfen!

Trotz des reichlichen Programms kam die Geselligkeit dank original Berliner Gaststätten nicht zu kurz. Natürlich lud auch der sehr schöne Campingplatz zu einem fröhlichen Miteinander ein.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner